Link-Netzwerk Teliad von Google abgestraft

Alexander Trust, den 18. August 2014
Teliad-Screenshot
Teliad-Screenshot

Das Link-Netzwerk Teliad wurde von Google abgestraft. Ebenso könnte die Plattform Rankseller von Sanktionen Googles betroffen sein.

Seit dem Wochenende ist klar, Google hat abermals mindesten ein Link-Netzwerk abgestraft. Vor ein paar Monaten bereits flog die Berliner efamous GmbH mit ihrem Link-Netzwerk auf.

Teliad von Google abgestraft

Erste Indizien, dass das Werbe-Netzwerk Teliad abgestraft wurde, kann man nachvollziehen und verifizieren, indem man den Namen des Projekts bei Google eingibt. Die Suche nach Teliad ergibt auf Seite 1 von Google keine Treffer. Dies ist nur ein Hinweis auf die Abwertung Teliads im Index von Google.

Teliad-Publisher mit Penalty bestraft

Zweifel, dass Teliad abgestraft wurde, kann man durch viele Einzelfälle entkräften. Denn am vergangenen Sonntag erhielten eine ganze Reihe von Bloggern und Webseitenbetreiber in Deutschland ebenfalls unliebsame Post von Googles Webmaster Tools.

Im entsprechenden Webmaster-Tools-Forum Googles gab es mehr als ein Dutzend Beiträge zum gleichen Thema, am Montag weitere. Webmaster erhielten eine manuelle Spam-Maßnahme aufgebrummt. Als Grund wurden „unnatürliche Links von“ oder aber „unnatürliche Links zu“ der eigenen Webseite genannt. Vor allem die erstgenannte Gruppe zählt zum Großteil zu Publishern der Teliad Internetmarketing GmbH. Denn im Webmaster-Tools-Forum antwortete ein weiterer Google-Mitarbeiter auf eine der Anfragen mit einem Hinweis, der eindeutig auf einen vermittelten Link von Teliad aus dem Jahr 2012 zurückgeht. Die Dunkelziffer betroffener Publisher, die ihre Webseiten für das Link-Building angeboten haben, dürfte deutlich höher liegen. Teliad hat laut Eigenauskunft über 53.000 Nutzer.

Beispiel

Dass es einen Zusammenhang gibt, können wir mit Sicherheit sagen, weil wir selbst betroffen sind. Tragisch ist, dass seit Anfang 2013 der gekaufte Link aus dem betroffenen Artikel nicht mehr auf ein sogenanntes „Money Keyword“ verlinkt, sondern lediglich auf das Wörtchen „hier“. Umso interessanter ist, welche Informationen Google konkret zu der Maßnahme veranlasst haben. Das wird man allerdings nicht erfahren.

Rankseller ebenfalls abgestraft?

Ist Rankseller ebenfalls abgestraft worden? Eine indirekte Bestätigung, dass neben Teliad noch ein weiteres Netzwerk betroffen ist, gab es ohne Nennung von Namen auf Google+ durch Johannes Mehlem, einen Google-Mitarbeiter.

In Deutschland gibt es jedoch nicht so viele Link-Netzwerke, weshalb die Wahl klein ausfällt. Dazu kommt, dass für die Plattform Rankseller Ähnliches gilt wie für Teliad. Auch sie ist unter ihrem eigenen Namen nicht mehr auf Seite 1 in Googles Suchergebnissen zu finden.

Teliad nimmt Stellung

Beide Dienstleister haben mittlerweile ein Statement veröffentlicht. Teliad stellt fest, dass man „bei ca. 1%“ seiner Kunden Bewegungen bei Sichtbarkeitsindex und Pagerank festgestellt hat. Das ist, wie wir wissen, nicht gleichbedeutend mit einer Abstrafung, die durchaus subtiler funktionieren kann und entsprechend mag die Dunkelziffer höher liegen.

Im E-Mail-Kontakt stimmt ein Teliad-Mitarbeiter zu, dass es „für beide Seiten eine unerfreuliche Situation“ sei.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote