Apple frustriert vom App-Store-Preisniveau für Spiele?

Alexander Trust, den 25. Juli 2014
The Banner Saga
The Banner Saga – Splashscreen

John Watson, der Migründer von Stoic Studio (The Banner Saga), hat in einem Interview verraten, dass Apple mit dem Preisniveau im App Store unzufrieden sei. Man habe Stoic vorgeschlagen, für das kommende Projekt einen Premium-Preis anzuvisieren.

Vorsicht ist geboten bei der Interpretation der Worte als Meinung Apples, denn sie stammen aus dem Munde eines Dritten. John Watson von Stoic Studio hat gegenüber Polygon gesagt:

„Apple is frustrated, along with everybody else, about the mentality that’s gone rampant in mobile app markets, where people don’t want to pay anything.“
John Watson

Apple sei also genauso enttäuscht wie Stoic und andere Entwickler, über die Mentalität der Gamer, möglichst alles geschenkt haben zu wollen. Die Frage, die ich mir als Gamer an dieser Stelle stellen muss, ist, ob nicht eher die Firmen mit ihrer Preispolitik die Kunden an die Geschenkt-Mentalität überhaupt erst gewöhnt haben. Es gibt mit Square Enix ein gutes Beispiel für einen Spiele-Entwickler, der gerne Spiele für den App Store produziert, auf quasi immer schon hohem Preisniveau.

Apple gibt Tipps

Laut Watson hat Apple im Vorfeld der Veröffentlichung von The Banner Saga für iPad dem Entwicklerstudio geraten, das Spiel speziell mit Blick auf das iPad (Air) und dessen Leistungsfähigkeit hin zu vermarkten und damit einen höheren Preis zu rechtfertigen.

The Banner Saga, so Watson gegenüber Polygon, werde in jedem Fall nicht kostenlos angeboten. Einen konkreten Preis nannte er jedoch nicht.


Ähnliche Nachrichten