Aloft: Hotelzimmer-Schlüssel mit iPhone und Android-Smartphones ersetzen

Alexander Trust, den 27. Januar 2014
Aloft Hotel Cupertino
Aloft Hotel Cupertino, Foto: Starwood.

In Manhattan und Cupertino werden Besucher der Aloft Hotels schon bald ihr iPhone oder Android-Smartphone als Zimmerschlüssel verwenden können und sind damit nicht mehr auf die Keycard an der Rezeption angewiesen.

Das Wall Street Journal berichtet, dass der Betreiber mehrerer Hotels, Starwood, noch in diesem Quartal zwei Aloft Hotels in Manhattan und Cupertino mit einem neuartigen Service ausstatten möchte. Es wird dann der Hotelzimmer-Schlüssel durch das eigene iPhone oder Android-Smartphone ersetzt.

Alles was die Kunden benötigen, ist eine Starwood-App, in der sie nach erfolgreicher Buchung den Hotelzimmer-Schlüssel übertragen bekommen sollen. Die App kommuniziert per Bluetooth mit den Schließsystemen im Hotel. Benötigt wird außerdem iOS 4.3 oder neuer.

Dem Bericht zufolge sollen auch weitere Hotelketten an einer solchen Lösung arbeiten, und es würde nicht lange brauchen, bis weitere Anbieter mit ähnlichen Angeboten auf die Kunden zugehen.

Seitens des Betreibers ist man sich sicher, dass diese Art, sein Hotelzimmer aufzuschließen zum Branchenstandard werden wird:

„We believe this will become the new standard for how people will want to enter a hotel“.
Frist van Paasschen (CEO Starwood)

Schon jetzt sind in den Aloft Hotels auf allen Zimmern Apple TV an 42-Zoll-Fernseher angeschlossen.

Weltweit gibt es bislang 56 Aloft Hotels, unter anderem eines in München. Vielleicht kommt diese Technologie nach erfolgreichen Tests recht bald auch nach Übersee.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote