Samsung gibt Quartalszahlen bekannt, Umsatz leicht rückläufig

Stefan Keller, den 24. Januar 2014
Samsung Galaxy Gear
Samsung Galaxy Gear

Samsung hat die Quartalszahlen für das vierte Quartal 2013 bekannt gegeben und damit die eher bescheidenen Schätzungen von Analysten noch unterboten. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber Samsung sieht sich aktuell nicht in einer Position, in der man sich Sorgen ums Geschäft machen müsste.

Den Quartalszahlen zufolge konnte Samsung in den vergangenen drei Monaten 8,3 Billionen Won (etwa 5,6 Milliarden Euro) Gewinn vor Steuern generieren. Für sich genommen ein stolzer Wert, aber im letzten Jahr blieb die Uhr erst bei 8,84 Billionen Won (ca. 6 Milliarden Euro) stehen. Für Samsung ist dies kein Grund zur Beunruhigung, denn die Kunden wollen nach Unternehmensangaben die Produkte mehr denn je. Was Samsung die Bilanz leicht nach unten treibt, sind die enormen Ausgaben für Marketing und „Jahresendkorrekturen“, die die Zahlen für ausgelieferte Geräte und Profite nach unten korrigierten.

iPhone Schuld?

Dass Samsung selbst für das leicht negative Wachstum eine Erklärung hat, verwundert nicht. Interessant ist, dass andere Quellen andere Ursachen finden. Ein Bericht von Bloomberg sieht Apple als Grund für die rückläufigen Verkäufe Samsungs an. Demnach sei das diesjährige iPhone-Portfolio, bestehend aus iPhone 4s, iPhone 5c und iPhone 5s, beliebter, sodass der Hersteller aus Cupertino seinen Marktanteil vergrößern konnte, während Samsung das Nachsehen hatte. Außerdem soll laut Bloomberg der Deal mit China Mobile Samsung gefährlich werden – wenn Apples Plan aufgehe, müsste Samsung an der Preisschraube drehen, was abermals den Gewinn drücken wird.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote

Zugehörige Firmen