iPhone 5S wegen Fingerabdruck-Sensor verzögert?

Alexander Trust, den 12. August 2013
iPhone 5 mit iOS 7
iPhone 5 mit iOS 7

Kommt das iPhone 5S wegen des Fingerabdruck-Sensors nur verzögert auf den Markt? Schwierigkeiten bei der Produktion des Sensors sollen die Charge an Smartphones für eine Auslieferung im dritten Quartal stark reduziert haben. Von lediglich drei bis vier Millionen Geräten ist die Rede, die im dritten Quartal 2013 veröffentlicht werden sollen.

In iOS 7 finden sich bereits Hinweise auf einen Fingerabdruck-Sensor. Doch dieses Feature könnte zu Verzögerungen bei der iPhone-5S-Auslieferung führen. Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) soll offenbar noch geringere Erträge bei der Produktion erzielt haben als bisher gedacht. Es heißt, Apple wollte ursprünglich noch 10 Millionen Smartphones im dritten Quartal ausliefern, aber lediglich 3 bis 4 Millionen Geräte wird ausliefern können.

Xintec Schuld?

Für die Weiterverarbeitung werden die Fingerabdruck-Sensoren bei Xintec verpackt. Dort soll die Arbeit bislang aber nur geringen Ertrag produziert haben. Deshalb sollen, anonymen Quellen zufolge, Ingenieure von TSMC und Apple bei Xintec aufgetaucht sein, um die Prozesse anzuleiten und zu optimieren und den Ertrag zu steigern.

Darüber hinaus soll es Schwierigkeiten bei der Implementierung des Fingerabdruck-Sensors in iOS 7 gegeben haben.

Während also im dritten Quartal „womöglich“ nur wenige iPhone 5S ausgeliefert werden, soll dem Bericht zufolge im vierten Quartal die Produktion des iPhone 5S auf 28 bis 30 Millionen Geräte gesteigert werden.


Ähnliche Nachrichten