MacBook Pro: Wo ist das Update, was erwartet uns?

Stefan Keller, den 14. Juni 2013
MacBook Pro
MacBook Pro

Im Rahmen der Worldwide Developers Conference (WWDC) hat Apple eine neue Generation der MacBook Air angekündigt, nicht aber neue MacBook Pro. Während Beobachter von neuer Hardware ausgegangen sind, wurde spätestens beim Leak der Part-Nummern klar, dass nur ein Produkt-Typ aktualisiert wird.

Ming-Chi Kuo von KGI Securities hatte im Vorfeld spekuliert, dass während der WWDC neue MacBook Pro mit Retina-Display gezeigt werden. Gleichzeitig wurde angenommen, dass die herkömmlichen MacBook Pro außen vorgelassen werden, um die Kunden in Richtung Retina-Display zu ziehen. Kuo ging weiterhin davon aus, dass neue MacBook Pro mit Retina-Display erst einige Zeit nach der WWDC ausgeliefert werden könnten. Sollte er recht behalten, könnte die Nicht-Vorstellung der großen MacBook Pro darauf hindeuten, dass die Zeit zwischen WWDC und einer Auslieferung so lang ist, dass Apple auf eine Vorstellung verzichtet hat.

Dennoch gibt es spannende Features, die uns in den kommenden MacBook Pro erwarten. Zu nennen wäre beispielsweise die Akkulaufzeit, die Apple in den neuen MacBook Air deutlich nach oben schrauben konnte. Hier dürften auch die Retina-Modelle profitieren. Dies dürfte vor allem an den neuen Haswell-Prozessoren von Intel liegen, die verbaut werden sollen. Ebenfalls zu erwarten ist WLAN-Unterstützung nach dem neuen Standard 802.11ac sowie ein schnellerer Festspeicher über PCI-Express.

Weiterhin geht Kuo davon aus, dass Apple das 13-Zoll-Modell dünner gestalten will. Bislang ist es ein wenig dicker als sein 15-Zoll-Bruder. Ebenfalls ist eine neue FaceTime-Kamera im Gespräch, die statt 720p 1080p liefern soll und so eine bessere Bildqualität aus Videokonferenzen am Retina-Display herausholen soll.

Via Mac Rumors, engl.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote