WWDC: MacBook Air könnte zwei Mikrofone mit Update erhalten
nw, den 3. Juni 2013Einem Investorenbericht zufolge, wolle Apple auf der diesjährigen WWDC ein Update für das MacBook Air enthüllen. Es soll erstmals über zwei Mikrofone verfügen, welche die Sprachqualität für VoIP-Anwendungen und Facetime verbessern sollen. Das MacBook Pro soll hingegen kein Update und damit früher oder später aus dem Programm genommen werden.
Analyst bei KGI Securities, Ming-Chi Kuo, gab heute in einer Notiz an Investoren an, dass Apple plane ein kleines Update für das MacBook Air auf der Worldwide Developers Conference vorzustellen.
Siri bald für Mac?
Das Design soll sich nicht verändern, stattdessen könnten erstmals zwei Mikrofone verbaut werden. Apple habe gute Erfahrungen mit VoIP und Facetime auf dem Retina MacBook Air gemacht, wo dieses Dual-Microsphone-System bereits eingesetzt wird. Möglicherweise könnte dieses Mikrofon-System ein Hinweis auf eine baldige Einführung von Siri für Mac sein.
Keine Haswell-CPU für Nicht-Retina MacBook Pro
„We think Apple will discontinue the upgrade of MacBook Pro’s CPU to Haswell this year, basically because now neither hard disk drive nor optical disc drive creates a better user experience.“
Ming-Chi Kuo (Analyst bei KGI Securities)
Das Retina MacBook Pro sowie das MacBook Air werden beide mit einem der neuen Intel Next-Generation Haswell CPUs erwartet. Kuo zufolge werde das „normale“ MacBook Pro keine Überarbeitung mehr erhalten, sondern weiterhin mit der Vorgängergeneration Ivy Bridge angetrieben. Aus Sicht von KGI Securities würde ein Update einerseits wegen der Festplatte und andererseits wegen des optischen Laufwerkes zu keinem Mehrwert führen. Infolge dessen erwarte man einen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen der Apple MacBooks insgesamt, falls die Nicht-Retina MacBook Pros nicht fortgesetzt werden sollten.
via AppleInsider, engl.