Zwei-Schritt-Authentifizierung bei Apple in Deutschland und weiteren Ländern eingeführt

Alexander Trust, den 10. Mai 2013
Zwei-Schritt-Authentifizierung
Zwei-Schritt-Authentifizierung der Apple-ID

In Deutschland, sowie Belgien, Brasilien, Italien, Mexico, den Niederlanden, Österreich, Portugal, Polen und Russland gibt es ab sofort ebenfalls die Two-Step-Authentifizierung für die eigene Apple ID.

Um sich als Nutzer zu verifizieren, sollte man Änderungen an seinem Account vornehmen wollen, oder von einem neuen Gerät aus Einkäufe tätigen, wird man in Zukunft einen Sicherheitscode zugeschickt bekommen.

Das Sicherheits-Feature wurde vor anderthalb Monaten bereits in einigen englischsprachigen Ländern eingeführt, neben den USA und Großbritannien auch in Australien, Irland und Neuseeland.

Bestätigung in zwei Schritten in Kurzfassung

Bislang war die einzige Hürde sich in einen fremdem Account einzuloggen das Passwort. Durch die Bestätigung in zwei Schritten wird ein weiteres Element benötigt, zumindest bei der Anmeldung auf einem unbekannten Gerät. In Apples Fall benötigt man zum Einloggen immer zwei der folgenden Dinge: Das Passwort, ein vertrauenswürdiges Gerät und/oder den persönlichen Wiederherstellungsschlüssel. Apple weist explizit darauf hin, dass man nicht in der Lage ist, das Passwort zurückzusetzen.

Einrichten kann man die Zwei-Schritt-Authentifizierung über die Online-Verwaltung der eigenen Apple-ID. Eine genauere Anleitung zum Prozedere veröffentlichte Macnotes bereits im März. Ferner gibt es von Apple eine Seite mit häufig gestellten Fragen und Antworten.


Ähnliche Nachrichten