Reeder für iPhone: Update bringt Unabhängigkeit von Google

Stefan Keller, den 29. April 2013
Reeder

Silvio Rizzi hat wie versprochen seinen Google-Reader-Client Reeder auf dem iPhone aktualisiert. Version 3.1 bringt vor allem, aber nicht nur, eine Veränderung: Man kann die App nun auch ohne Google Reader nutzen, der zum 1. Juli eingestellt wird.

Der Dienst Google Reader wird zum 1. Juli eingestellt. Das stellte einiges an Entwicklungsarbeit für Silvio Rizzi in Aussicht, denn der beliebte iOS– und Mac-Client Reeder ist auf den Google-Dienst angewiesen. Anfang April verkündete Rizzi deshalb, dass Updates für alle drei Reeder-Ausgaben in Arbeit sind, die auch ohne Google auskommen. Die iPhone-Version wurde nun dahingehend aktualisiert.

Reeder 3.1 kommt mit der Unterstützung für RSS-Feeds. Damit ist es möglich, RSS-Feeds direkt in der App zu lesen, ohne Umwege über andere Dienste. Dafür muss der Anwender jedoch in Kauf nehmen, dass die Sync-Funktion entfällt. Wem diese Funktion wichtig ist, der kann Feedbin benutzen. Es handelt sich hierbei um einen Dienst ähnlich wie Google Reader, der auch Synchronisierung anbietet. Dafür wird ein kostenpflichtiger Account benötigt.

Weiterhin neu in Reeder 3.1 ist eine Geste, die in diversen anderen Apps (mittlerweile sogar in der Mail-App) üblich ist: „Pull to refresh“. Dafür wird an den Anfang der Liste gescrollt und noch ein wenig darüber hinaus, um die Liste neu zu laden. Außerdem gibt es laut Changelog noch diverse Fehlerbehebungen. Reeder 3.1 kostet 2,69 Euro, ist 7,4 MB groß und nur auf Englisch zu haben. Es wird iOS 5.1 benötigt, was bedeutet, dass alle iPhones ab 3GS, alle iPod touch (ab 3. Generation) und alle iPads unterstützt werden.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote