BitTorrent Live zum Patent angemeldet

Alexander Trust, den 26. März 2013
BitTorrent
BitTorrent Logo

Das Live-Streaming-Übertragungsprotokoll BitTorrent Live wurde nun von seinem Erfinder Bram Cohen zum Patent angemeldet. Laut Cohen könnte es die Live-Berichterstattung verändern.

Mitte März ging BitTorrent Live ans Netz, nach einer ausführlichen Beta-Phase (wir berichteten), beinahe ein halbes Jahrzehnt an Entwicklungsarbeit stecken hinter dem System.
Seitdem können sich Nutzer eine nötige Software für Windows, Mac OS X und Linux auf den eigenen Rechner herunterladen. Alternativ kann man, mit Apps von Drittherstellern, die entsprechende Einstellungen erlauben, ebenfalls den Livestream direkt über BitTorrent Live ausführen. Wie schon beim Dateitausch-Protokoll geht es darum, die Last zu verteilen.

Die Verzögerung der Ausstrahlung soll bei lediglich ein paar Sekunden liegen, erklärt Cohen und das Patent soll die Nutzer nicht einschränken. Jeder der BitTorrent Live nutzen möchte, kann dies tun und Firmen, die das Protokoll für ihre Software lizenzieren möchten, sollen auch keine Steine in den Weg gelegt werden. Man wolle allerdings sicherstellen, dass dabei alles glatt läuft, da es sich um ein ausgeklügeltes System handele und wenn nur ein Knoten falsche Einstellungen verwende, würde das letztlich der ganzen Gruppe schaden.


Ähnliche Nachrichten