Ende des Jailbreaks: iOS 6.1.3 für iPhone, iPad und iPod touch veröffentlicht

Stefan Keller, den 19. März 2013
iOS 6
iOS 6

Apple hat soeben ein Update für alle noch unterstützten iPhone, iPad und iPod touch veröffentlicht. Die neue Version iOS 6.1.3 behebt offiziell die Sicherheitslücke, bei der mit etwas Geschick das Anrufprotokoll nebst Telefonbuch trotz Code-Sperre ausgelesen werden konnte. Inoffiziell ist auch mit dem Jailbreak (vorerst) Schluss.

Das Update, das eigentlich iOS 6.1.1 hätte werden sollen, dann aber aufgrund schwerwiegenderer Probleme wie dem Exchange-Bug und Problemen mit dem Empfang und der Akkulaufzeit beim iPhone 4S, zweimal umbenannt wurde, ist jetzt für alle zu haben. Laut offizieller Beschreibung werden nur kleinere Dinge behoben: So wird erwähnt, dass die Sicherheitslücke behoben wurde, bei der trotz Code-Sperre das Telefonbuch sowie die Anrufliste ausgelesen werden konnte. Weiterhin wurden Verbesserungen an der Maps-App für Japan vorgenommen.

Nicht in der Liste steht, dass sich Jailbreaker, wenn sie aktuell bleiben wollen, von ihrer Aufsperrung via evasi0n verabschieden müssen. Ungewohnt lange hat Apple alle zugrundeliegenden Sicherheitslücken ungestopft gelassen – der Jailbreak wurde kurz nach der Veröffentlichung von iOS 6.1.0 herausgebracht und hat seither bis einschließlich 6.1.2 überlebt. Bereits in der Beta-Version ist den Entwicklern von evasi0n aufgefallen, dass die verwendeten Schwachstellen nicht mehr funktionieren.

Auf einem iPhone 4S ist das Update 28,5 MB groß, wenn es direkt auf dem Device ausgeführt wird. In iTunes müssen wie üblich die knapp an die Gigabyte-Grenze heranreichenden kompletten Images heruntergeladen werden. Jailbreaker werden um diese Methode nicht herumkommen, wollen sie aktuell bleiben, denn das Over-The-Air-Update wurde in einer frühen evasi0n-Ausgabe deaktiviert; wer lieber den Jailbreak behalten will, sollte erst einmal kein Update vollziehen. Auf einem iPhone 4S beträgt die Build-Nummer 10B329.


Ähnliche Nachrichten