Phoenix zeigt Apple Dokumentation: Apple Stories am 23.02.2013

Iro Käse, den 21. Januar 2013
News
News, Bild: CC0

Der TV-Sender Phoenix zeigt am 23. Februar 2013 eine TV-Dokumentation mit dem Titel “Apple Stories“ um 22.30 Uhr. In diesem durchaus kritischen Beitrag wird von den Produzenten der Herstellungsprozess hinter einem fertigen Hightech Produkt wie einem iPhone gezeigt.

Der TV-Autor Rasmus Gerlach berichtet in seiner Dokumentation über die unterschiedlichen Herstellungsbereiche aber vor allem auch über die Herkunftshintergründe diverser Smartphone Einzelteile. Dabei driften die Welten zwischen Konsum und Besitz auf der einen Seite und Armut, Ausbeutung und Missstände auf der anderen sehr weit auseinander. Im Bericht wird hierzu eine feierliche Apple Store Eröffnung in Hamburg gezeigt, den Kontrast bilden die schon mehrfach kritisch bewerteten Arbeitsbedingungen von chinesischen Zulieferern und ausbeuterische Mineralvorkommen in Ruanda. Dem Zuschauer soll die zum Teil sehr menschenverachtende Herstellungskette bis hin zu den neuesten Technikprodukten in den Verkaufsregalen aufgezeigt werden.

Da Apple sich als das herausragende Unternehmen der Branche zeigt, ist die beispielhafte Dokumentation auch mit einem iPhone und der Marke Apple verbunden, trifft aber gleichermaßen auf andere Markteilnehmer zu, die gleiche oder zumindest stark ähnliche Produktionsschritte innehaben.

Trotz oder vor allem wegen der kritischen Thematik ist dieser TV-Tipp von besonderer Güte und die Sendung sehenswert. Das Projekt „Apple Stories“ wurde 2010 mit dem PHOENIX Förderpreis ausgezeichnet. Der Film hatte Premiere bei den Nordischen Filmtagen Lübeck im November 2012.


Ähnliche Nachrichten