iOS-Zeitungskiosk jetzt mit Vor-Veröffentlichungen: Zuerst auf dem iPad lesen

Alexander Trust, den 18. Januar 2013
News
News, Bild: CC0

Der „Newsstand“ in iOS, oder Zeitungskiosk, wie er hierzulande heißt, hat von Apple ein neues Feature spendiert bekommen. Verlage können sich entscheiden ihre Erzeugnisse in Apples digitalem Katalog früher zu veröffentlichen.

Erica Ogg (GigaOM) nennt die Auswahl von Apples Newsstand überschaubar und die Usabilty verbesserungswürdig. Damit Nutzer dennoch für Apples Zeitungskiosk interessiert werden, bietet der Hersteller aus Cupertino nun ein Feature an, mit dem Verlage ihre Zeitungen und Zeitschriften im Newsstand früher anbieten können als anderswo. Dies gilt gleichermaßen für den Print und/oder digitale Ausgaben in anderen Katalogen/Shops. Auf diese Weise können Leser früher an die Inhalte gelangen, die sie interessieren.

Hearst als Vorreiter

Tatsächlich aber wird das Feature derzeit nur vom Hearst-Verlag (Cosmopolitan, ELLE, Road&Track, Car and Driver) für 22 seiner Zeitschriften und Magazine genutzt. Apple sei allerdings mit dem Angebot an den Verlag herangetreten, heißt es bei AllThingsD.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis andere Verleger ebenfalls von diesem Angebot Gebrauch machen möchten. Laut einem Apple-Pressesprecher würde man sich glücklich zeigen, wenn auch andere Anbieter dieses Feature nutzten.

Laut einer Hearst-Pressesprecherin stellt Apple es den Inhalteanbietern frei, wie viele Tage früher sie die „iPad Edition“ eines Magazins einstellen möchten. Das Angebot ist nicht auf Abonnements beschränkt, sondern kann außerdem für einzelnen Ausgaben verwendet werden.

Beworben wird das Feature innerhalb des Zeitungskiosk mit dem Slogan „Read them here first“ (zu Dt.: Lies sie zuerst hier).


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote