Wie lade ich gespeicherte Spielstände bei DC Universe Online?

Stefan Keller, den 16. Januar 2013
DC Universe Online
DC Universe Online – Packshot PC

Bei einem Massively Multiplayer Online Game wie es DCUO ist, stellt sich die Frage, wie man seinen hart erspielten Spielstand – auch „Savegame“ genannt – laden und speichern kann. So viel vorab: Viel falsch machen kann man dabei nicht wirklich. Da zuletzt eine Frage von einem Leser an uns herangetragen wurde, haben wir uns dem Thema einmal angenommen.

Spielstände in der Cloud

Bei DC Universe Online handelt es sich um ein MMORPG. Der wohl bekannteste Vertreter dieses Genres ist World of WarCraft (WoW) aus dem Hause Blizzard. Da man konzeptbedingt bei dieser Art von Spielen permanent online ist, entfällt das Speichern von Spielständen. Alle Aktionen, die der Spieler „in-game“ unternimmt, werden vom Server wahrgenommen und gespeichert. Beendet man die Sitzung, kann man in der nächsten Session genau dort fortfahren, wo man aufgehört hat.

Keine lokalen Spielstände notwendig

Üblicherweise meldet man sich beim Spielstart am Server des Entwicklers an. Auf Konsolen genügt häufig der eigene Benutzer-Account, also auf der PlayStation 3 etwa der Zugang zum PlayStation Network. Normalerweise wird bei vorhandener Internetverbindung jene Anmeldung automatisch ausgeführt, sodass das Weiterspielen denkbar einfach vonstatten geht. Der Spieler muss in diesem Fall gar nichts weiter tun als einfach das Spiel zu starten. Da alle notwendigen Daten wie Items, die aktuelle Position, abgeschlossene Quests und die Erfahrungspunkte online gespeichert werden, wird man auf der Festplatte vergebens nach Spielständen suchen. Häufig besteht die einzige Möglichkeit, mit dem Charakter eines Freundes zu spielen, darin, dessen Zugangsdaten zu verwenden. Dies ist bei DC Universe Online gegeben.

Lokale Savegames bei Offline-Spielen

Spiele, die offline gespielt werden und nicht auf andere, menschliche Mitspieler angewiesen sind, horten die Spielstände lokal auf der Festplatte. Üblicherweise wird in diesem Fall sogar der Charakter des Mehrspielermodus zu Hause aufbewahrt. Beispiele für solche Spiele sind etwa Grand Theft Auto IV oder Uncharted 3. Wenn als Spieleplattform ein Windows-PC gewählt wird, finden sich Savegames in der Regel unterhalb der „Anwendungsdaten“. Am schnellsten kann man mit dem Explorer dorthin gelangen, indem man in die Adresszeile %APPDATA% eingibt.
Manche Spiele verewigen sich auch unterhalb der „Eigenen Dateien“ und sind entsprechend einfach über das Startmenü zu finden.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote