Bit.ly: Neue API erlaubt Echtzeit-Suche nach Top-Themen und -Diskussionen

Alexander Trust, den 9. Januar 2013
News
News, Bild: CC0

Webentwickler, die gerne Produkte anbieten, die die heißesten Internet-Themen aufdecken, bekommen jetzt von Bit.ly über deren API neue Möglichkeiten an die Hand. Die Echtzeit-Suche von angesagten Themen und Diskussionen ist ab sofort möglich.

Der Anbieter des URL-Abkürzungsservice Bit.ly stellt Web-Programmierern neue API-Befehle zur Verfügung. Mit Hilfe dieser ist das Auffinden von besonders angesagten Themen und Diskussionen in Echtzeit möglich (True Realtime Search). Auch kann man über die sogenannten „Attention Spikes“ ausgegeben bekommen, welche Themen derzeit am häufigsten über Bit.ly abgekürzt werden. Ein weiteres API-Tool erlaubt den Zugriff auf Metadaten der abgekürzten URLs, die auf Keywords, Themen, Inhalten, der Sprache und regionaler Relevanz beruhen.

Bit.ly stellte die neuen API-Befehle in seinem Blog offiziell vor. Diese werden zusammengefasst als „Social Data APIs“.

Nutzer können die neuen Möglichkeiten selbst auch ausprobieren, und zwar unter rt.ly mit dem eigenen bit.ly-Account, der über Facebook oder Twitter verifiziert wird. Demzufolge hat die Meldung über eine Autistin in den USA zur Stunde besonders viel Aufmerksamkeit erfahren. Alexia Wineman hat sich nämlich für die Wahl zur Miss America angemeldet. Auf bit.ly erhält eine Meldung dazu 16,8 Clicks pro Minute. Vgl. Artikelbild.


Ähnliche Nachrichten