Mountain Lion generiert in nur fünf Monaten mehr Webtraffic als Lion
nw, den 7. Januar 2013Nur fünf Monate nachdem Apple das neueste Betriebssystem Mac OS X 10.8 Mountain Lion veröffentlichte, ist es bereits für den Großteil des Webtraffics verantwortlich, der von Apple Macs generiert wird. Zu diesem Schluss kommt eine neue Analyse des Statistikunternehmens Net Marketshare, dessen Netzwerk mehr als 40.000 Webseiten mit mehr als 160 Millionen eindeutigen Besuchern pro Monat um den gesamten Globus umfasst.
Der Vorgänger des Berglöwen, Lion, benötigte für den selben Meilenstein noch fast 10 Monate bis Mai 2012, um wiederum den Marktanteil des Vorgängers Snow Leopard zu übertrumpfen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass nach der Veröffentlichung eines neuen Betriebssystem nicht von allen Nutzern im selben Atemzug ein Upgrade durchgeführt wird.
Der Marktanteil aller Mac-Betriebssysteme am Webtraffic schlüsselt sich im Moment wie folgt auf: 32,13 Prozent der Internetnutzer benutzen Mac OS X 10.8 Mountain Lion als Betriebssystem. Interessanterweise sind Macs mit Snow Leopard mit 29,28 Prozent noch vor dem Nachfolger Lion mit 28,28 Prozent. Solche Ergebnisse machen es für Apple natürlich interessant jedes Jahr eine neue Version von Mac OS X herauszubringen, ähnlich wie es sich mit dem Produktzyklus des iOS Betriebssystems verhält.
Liebe Leser, habt ihr schon vor einigen Monaten kurz nach Veröffentlichung das Updgrade auf Mountain Lion durchgeführt, habt ihr zunächst die ersten Updates abgewartet oder seid ihr mit einer vorherigen Version zufrieden?
via TechCrunch (engl.)