Verhaltener Start für Microsofts Surface-Tablets

Otto Normal, den 29. Dezember 2012
Microsoft Surface inklusive Tastatur und Aufsteller
Microsoft Surface inklusive Tastatur und Aufsteller

Ein kleiner Rückblick: Apple im Oktober 2012. In diesem Zeitraum spekulierten Medien und Experten noch über eine „iPad mini“-Keynote, noch vor einer Tablet-Präsentation des früheren Erzrivalen Microsoft. Das Surface sollte die iPad-Dominanz zerschlagen. Die Hoffnungen auf Windows 8 waren zu dieser Zeit groß. Gut zwei Monate nach der Microsoft-Tablet-Vorstellung und auch nach der „iPad mini“-Keynote wirken die Verkaufszahlen des Windows-Tablets mit circa zwei Prozent Marktanteil eher ernüchternd.

Microsoft habe von Anfang an betont, die Markteinführung nicht übereilt zu beginnen. So waren MS-Tablets in den USA auch nur bei lizenzierten Fachgeschäften zu beziehen. In US-Verkaufsstellen wie Best Buy ist die Kundennachfrage verstärkt auf das Apple iPad gerichtet, aber auch das Kindle Fire von Amazon steht hoch im Kurs.

Intermedia konnte anhand von Aktivierungsmails aussagekräftige Daten liefern. Demnach machten über 90 Prozent der Auswertung, Apple-iPad-Registrierungen aus. Mit etwas über 5 Prozent folgt das Playbook von Blackberry, das MS Surface konnte gerade einmal 2,1 Prozent verzeichnen.

Ein Grund für den schleppenden Verkaufsstart für Microsoft-Tablets ist auch der noch offenen Markteinführung des PRO-Tablets mit Windows 8 Pro zuzuschreiben.


Ähnliche Nachrichten