Metro: Last Light – Aus auf der Wii U hat nichts mit CPU zu tun

Alexander Trust, den 13. Dezember 2012
Metro: Last Light
Metro: Last Light – Screenshot

Entwickler 4A Games wird den Shooter Metro: Last Light nicht auf Nintendo Wii U portieren. Jedenfalls nicht allzu bald, oder vielleicht auch überhaupt nicht. Ursprünglich hatte es geheißen, die unheimlich langsame CPU der Nintendo-Konsole sei Schuld daran. Nun rudert der Publisher zurück.

THQ war nicht glücklich mit der Aussage von Oles Shishkovtsov, dem Chief Technical Officer bei 4A Games. Dieser hatte behauptet man würde Metro: Last Light nicht für die Wii U veröffentlichen, weil die Leistungsfähigkeit der Konsole bescheiden sei.

Von THQ ist nun in einem Interview eine leicht andere Aussage formuliert worden. Denn der Entwickler soll mit den Arbeiten an einer Wii-U-Fassung nicht wirklich weit gekommen sein, stattdessen habe man die Entscheidung gegen einen Wii-U-Port relativ zeitig getroffen, aufgrund von ein paar ersten Erfahrungen mit Vorab-Hardware, die nicht mit der aktuellen Konsolen-Hardware identisch sei, das hat nun Huw Benyon aus dem Hause THQ in einem Interview zum Besten gegeben.

„Our look at the Wii U extended to a very early look at some very early kits. We… we did some work on it, but we made a decision fairly early on that we weren’t going to commit further resource to it. So yeah, we didn’t go too far. Take any of the comments you’ve seen attributed with a pinch of salt – it’s certainly not been based on any kind of analysis of final hardware.“
Huw Benyon

Ähnliche Nachrichten