Steht ein neues Apple TV in den Startlöchern?
Alexander Trust, den 16. November 2012James Kisner von den Analysten von Jefferies soll glaubwürdig bestätigt bekommen haben, dass demnächst ein neues Apple-TV-Produkt vorgestellt werden könnte. Doch die Informationen sind insgesamt nur sehr dürftig.
Die Firma ARRIS ist ein Dienstleister im Sektor von Breitbandlösungen. Sie bietet Hardware an und managt Ressourcen, um Kabelfernseh-Anbietern in Nordamerika zu ermöglichen ihre Kunden mit Fernsehprogrammen und Internetdienstleistungen auszustatten. Zu den Kunden von ARRIS gehört laut Alex Heath von Cult of Mac auch der US-Kabelriese Comcast.
Es ist nun zu hören, dass mindestens einer der nordamerikanischen Kabelanbieter erste Tests ausführen lässt, um herauszubekommen, wie viel mehr Ressourcen für einen zukünftigen Apple-TV-Dienst benötigt würden.
Auch wenn daneben die Möglichkeit steht, dass Apple vielleicht sogar einen eigenen Fernseher veröffentlichen könnte, gab es zuletzt vermehrt Meldungen über eine Art Set-Top-Box von Apple, die in der Lage sein würde, Live-Fernsehen und zusätzliche Angebote an Haushalt auszuliefern.
Sicher ist, dass Apple mit Hollywood-Studios und Lizenznehmern in Verhandlungen um Rechte steht, diese sich jedoch schwierig gestalten. Das eine muss das andere aber nicht unbedingt negativ beeinflussen, je nachdem, wie das neue Apple TV ausschaut und was es kann oder können soll.
Analyst James Kisner jedoch glaubt aufgrund der Informationen, die ihm vorliegen, sagen zu können, dass der Start „des Apple TV“ kurz bevorsteht.
„(O)ur discussions with industry contacts suggest that at least one major N. American MSO is working to estimate how much additional capacity may be needed for a new Apple device on their broadband data network. We believe this potentially suggests an imminent launch of the Apple TV.“
James Kisner