Skitch: Screenshot-Tool für Mac OS X erhält nach Kritik Update
Alexander Trust, den 29. September 2012Evernote hat Skitch gekauft – das ist schon eine Weile her. Vor Kurzem aber wurde die Software im Mac App Store aktualisiert. Eine Zwangssynchronisierung mit Evernote-Servern und verminderter Funktionsumfang sorgten für Ärger bei den Nutzern. Evernote kündigte entsprechend ein Update an.
Wer davon genervt war, dass Skitch nach dem Update auf Version 2.0 immer nachfragte, ob es mit den Evernote-Servern synchronisieren solle, weil das Kontingent für Online-Speicher erreicht sei, da die App einen zuvor in diese Falle gelockt hatte, der dürfte sich über die Aktualisierung auf Version 2.0.1 freuen. Denn nun kann man die Benachrichtigung für den Upload ausschalten.
Darüber hinaus wurden einige andere Probleme behoben, die Stamm-Nutzer bemängelt hatten. Zum Beispiel kann man nun wieder relativ simpel auswählen, in welchem Format die kopierten Screenshots gespeichert werden sollen (PNG, JPEG, TIFF, GIF und BMP stehen zur Wahl).
Außerdem können Nutzer einstellen, ob sie immer ihre Skitch-Beiträge synchronisieren wollen, nur auf Nachfrage, oder nie. Das erspart Nutzern, die nicht vom Evernote-Premium-Angebot Gebrauch machen, die ständige Klickerei.
Features ergänzt
Darüber hinaus wurden einige Funktionen nachgereicht. Beispielsweise können Nutzer Bilder rotieren. Man kann außerdem in der Bilder-Bibliothek mehrere Bilder auf einmal auswählen. Des Weiteren wurden neue Tastatur-Kürzel integriert, man kann die Richtung der grafischen Pfeile verändern und…
1.0 wieder da
Evernote informierte über das Update auch auf seinem Blog. Dort kündigte man zudem an, den Download der vorherigen Version 1.0 Interessierten erneut zum Download zur Verfügung zu stellen.