Hat Wii U mehr RAM und bessere Grafik?

Alexander Trust, den 21. September 2012
Nintendo Wii U
Nintendo Wii U

Laut den Entwickler von Warriors Orochi 3 soll die Wii U mehr RAM besitzen und eine bessere Grafik anbieten als die PS3 oder die Xbox 360, allerdings ist die CPU nicht schneller.

Derzeit findet in Japan die Tokyo Game Show 2012 statt. Eurogamer konnte mit den Entwicklern des Wii-U-Starttitels Warriors Orochi 3 Hyper von Tecmo KOEI sprechen. Diese verrieten, dass die Wii U in manchen Belangen besser abschneidet als die PlayStation 3 und Xbox 360, in anderen aber nicht.

Langsamere CPU?

Der Prozessor der kommenden Wii U von Nintendo ist, im Vergleich zu denjenigen in der Xbox 360 und der PlayStation 3, weniger leistungsstark. Dies sei in den letzten Wochen an einigen Stellen bekannt geworden. Diesen „Malus“ beim Programmieren von Games, so verriet ein Entwickler von Tecmo KOEI den Kollegen von Eurogamer im Rahmen der TGS 2012, kann die neue Nintendo-Konsole mit mehr RAM wettmachen, insgesamt 1GB Arbeitsspeicher stehen Spielen vollständig zur Verfügung. Auch bietet die speziell für die Wii U angefertigte Grafikkarte AMD 7 Vorteile gegenüber den GPU in den Konsolen von Microsoft und Sony.

„One of the weaknesses of the Wii U compared to PS3 and Xbox 360 is the CPU power is a little bit less. (…) Make no mistake, from a visual standpoint, it is able to produce better graphics.“
Akihiro Suzuki

Bei der Simulation von Gegnerscharen und lebendigen Umgebungen wird die Wii U dem Bericht zufolge keine Vorteile haben. Dafür darf man erwarten, dass sie dennoch eine bessere Spielgrafik bieten wird. Entwickler müssten sich zudem daran gewöhnen, mehr Leistung zu erreichen, indem sie auf die Ressourcen der GPU zurückgreifen, um Aufgaben von diesen erledigen zu lassen.

Release Ende November

Mittlerweile ist bekannt, dass die Konsole ab dem 30. November 2012 bei uns im Handel verfügbar sein wird. Zum Start wird es eine weiße Version mit 8GB Flash-Speicher für etwas weniger Geld geben – Amazon listet diese Variante für 299 Euro. Daneben gibt es eine Wii U in Schwarz mit 32GB Flash-Speicher zum Preis von 349 Euro.

Darüber hinaus ist eine Limited Edition mit Ubisofts ZombiU geplant, die zwar nicht Nintendo Land beinhalten wird, dafür aber das Horror-Game und denn Wii-U-Pro Controller. Ein Preis für diese Ausgabe wurde derzeit noch nicht ausgegeben.


Ähnliche Nachrichten