iPhone: Wegen iOS-SMS-Sicherheitslücke schlägt Apple vor, iMessage zu nutzen

Alexander Trust, den 20. August 2012
News
News, Bild: CC0

Apple hat den Kollegen von Engadget ein Statement zu der Meldung über eine Sicherheitslücke im SMS-System auf dem iPhone gegeben. Kunden werden dazu aufgerufen lieber iMessage zu benutzen als SMS.

Es ist selten genug, dass Apple zu fremd geäußerten Statements in der Öffentlichkeit Stellung bezieht. Vor Kurzem hatte der iOS-Hacker Pod2g über Twitter angemerkt, dass er eine Sicherheitslücke beim SMS-Versand über das iPhone ausfindig gemacht hat. Apple hat nun reagiert, und gegenüber den Kollegen von Engadget (engl.) betont, dass Nutzer sich vor allem auf iMessage beim Versenden von Kurznachrichten konzentrieren sollen.

Ein bisschen „gebetsmühlenartig“ liest sich Apples Statement, das mit den Worten „Apple takes security very seriously“ beginnt.

Tatsächlich handelt es sich bei dem Problem nicht um ein Apple-exklusives. Entsprechend ist nicht der Hersteller aus Cupertino „allein“ in einer Bringschuld gegenüber seinen Kunden. Doch Apple könnte, wenn man von den durch den SMS-Standard „möglichen“ Gefahrenquellen absieht, das Risiko minimieren helfen, indem es beispielsweise seine App so anpasst, dass die Nutzer die eindeutige Rücksende-Nummer angezeigt bekämen, oder direkt beide, um vergleichen zu können. Auf anderen Systemen wird das teilweise so gehandhabt.

Neben dem Hinweis auf die Verwendung von iMessage, bei der keine Empfänger-Adresse vorgegaukelt werden kann, bleibt Apple nämlich eine Antwort schuldig, ob man eine Lösung vorbereitet oder überhaupt vorbereiten kann.

Kunden sollen vorsichtig sein, wenn Sie SMS verwenden, ist der Ratschlag, den Apple seinen Kunden mit auf den Weg gibt.

„Apple takes security very seriously. When using iMessage instead of SMS, addresses are verified which protects against these kinds of spoofing attacks. One of the limitations of SMS is that it allows messages to be sent with spoofed addresses to any phone, so we urge customers to be extremely careful if they’re directed to an unknown website or address over SMS.
Apple

Ähnliche Nachrichten