Telekom will Entertain-to-go App zur IFA vorstellen
ar, den 5. Juli 2012Auf der Preview zur IFA hat ein Sprecher der Telekom die Pläne zu Entertain-to-go weiter konkretisiert. Die App soll zur IFA vorgestellt werden und Fernsehgenuss auf dem iPad und iPhone ermöglichen.
Bereits vor einigen Wochen hatte die Telekom zur Anga Cable erste Informationen zum Projekt Entertain-to-go gegeben. Die Anwendung soll zunächst für iOS und rasch danach auch für Android, sowie später auch für Windows Phone erscheinen. Den Kunden bietet die App die Möglichkeit, Entertain-Inhalte auf den mobilen Geräten anzusehen. Zunächst nur im heimischen WLAN und später, voraussichtlich im nächsten Jahr, auch über die Mobilfunknetze. Nicht alle Kanäle werden zu Beginn verfügbar sein, da lizenzrechtliche Problem zunächst geklärt werden müssten. Dies gilt jedoch nicht für Videoload-Inhalte, also den virtuellen Filmverleih der Telekom. Hier besitzt die Telekom auch alle mobilen Lizenzen und kann das Angebot uneingeschränkt für die Apps zur Verfügung stellen.
Der Start von Entertain-to-go ist für November geplant. Genauere Details will die Telekom auf der IFA veröffentlichen. Dort sollen auch Preise für den Service bekannt gegeben werden. Sobald die Rechte für die Mobilfunk-Lizenzen geklärt sind, möchte die Telekom das Angebot auch für neue Kunden öffnen, die Entertain noch nicht im Festnetz gebucht haben. Genauere Informationen und Preise wird die Telekom erst nach Abschluss der Lizenzverhandlungen bekannt geben.
Eine weitere App will die Telekom direkt zur IFA im App-Store zur Verfügung stellen. Die Remote-Control-App wird den Kunden die Möglichkeit bieten, Entertain via iPhone / iPad zu steuern. Und zwar nicht ausschließlich wie bei der mitgelieferten oder eine herkömmlichen App per Tasten, sondern über eine Sprachsteuerung, mit der zum Beispiel Sender einfach per „Zuruf“ umgeschaltet werden. Die Remote-Control-App wird kostenlos verfügbar sein.