Apple: Mac-Auslieferungen in Asien steigen um 40 Prozent

Alexander Trust, den 1. Juni 2012
MacBook Pro
MacBook Pro

Apple hat im ersten Quartal 2012 keine neuen Macs vorgestellt, trotzdem konnte man in diesem Zeitraum in Asien einen Zuwachs von 40 Prozent bei ausgelieferten Macs verzeichnen.

Während Europäer und Amerikaner sich scheinbar davon haben beeinflussen lassen, dass Apple im ersten Quartal 2012 keine neuen Macs vorgestellt hat, entwickelte sich die Situation in Asien gegen den Trend. Dort gab es ein Wachstum von 40 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahrs.

Negatives Wachstum?

Ein solches „Wortspiel“ wird eigentlich sonst gerne in der Literatur verwendet und als Oxymoron bezeichnet. Doch in der Sprache der Finanzanalysten gibt es natürlich auch negatives Wachstum. Das ließ sich bei den Mac-Verkäufen von Apple in Europa und den USA beobachten, und zwar im ersten Quartal 2012 gegenüber dem ersten Quartal 2011. Apple hat zwar weiterhin mehr Macs verkauft, allerdings nicht ganz so viele mehr als im Jahr davor.

Weltweites Wachstum

Die großen Zugewinne in Asien haben unter dem Strich dafür gesorgt, dass Apple im Q1 2012 ein weltweites Wachstum von immerhin 6,9 Prozent verzeichnet hat bei den Mac-Verkäufen. Damit liegt man deutlich über dem Trend der PCs, die demgegenüber nur 2,2 Prozent Wachstum verzeichnen konnten.


Ähnliche Nachrichten