iPhone 4S: Apple mit neuen Siri-Werbespots mit John Malkovich

Alexander Trust, den 24. Mai 2012
Siri Sprach-Assistent
Siri Sprach-Assistent

Der Hollywood-Schauspieler John Malkovich tritt aktuell in zwei Werbespots von Apple auf, die für die Spracherkennung Siri am iPhone 4S werben sollen. Bereits im letzten Monat gab es Werbespots mit Samuel L. Jackson und Zooey Deschanel.

Der erste Spot ist rund eine halbe Minute lang. Malkovich führt Siri am iPhone 4S aus – er sitzt dabei in einem alten Ledersessel, trägt Anzug und Krawatte. Im Hintergrund dudelt klassische Musik. Malkovich fragt Siri nach dem Sinn des Lebens, zumindest spricht er das Wort Leben (Life).

Nett sein, sich bilden, Bewegung

Siri hat als Antwort auf Malkovichs „Life“-Einlass eine ganze Reihe von Hinweisen für ihn parat. Versuch’s und sei nett zu Menschen, ernähr dich gesund, lies ab und an ein gutes Buch, beweg dich dann und wann, und so weiter, und so fort.

Malkovich scheint beeindruckt von Siris Antwort, drückt das auch gegenüber der Computerstimme aus seinem iOS-Smartphone aus. Er bedankt sich und gibt zu, dass er das Gespräch sehr erquickend fand, lobt Siri, dass sie sehr eloquent sei. Siri setzt dann noch einen drauf und „freut“ sich, wie nett es doch von Malkovich gewesen sei, so etwas zu sagen (That’s nice of you to say).

Auf die Frage, bzw. das Wort „Life“ (Leben) bietet Siri, wie es bei Macrumors heißt, eine ganze Reihe verschiedener Antworten an, auch solche, die versuchen witzig zu sein oder auf Bücher (42) anspielen.

Die Firma Ace Metrix soll zu dem Ergebnis kommen, dass die Werbespots mit Prominenten – speziell im Fall von Siri – ein besseres Ergebnis bei den Zuschauern erzielen als die gewöhnlichen Spots mit Beispielen aus dem Alltag.

Features

In einem zweiten Spot geht es ein wenig häufiger hin und her. Malkovich fragt nach dem Wetter, nach Restaurants in der Umgebung und andere Dinge mehr. Als er das Wort „Joke“ (dt. Witz) ausspricht, antwortet Siri mit dem Anfang eines Witzes und endet mit dem Hinweis, dass sie den Rest vergessen habe. Als Malkovich anmerkt, dass er das lustig findet, fragt Siri schuldbewusst, ob es etwas gewesen sei, dass sie „gesagt“ habe.

Update vom 10.12.2021: Dieser Beitrag enthielt ein YouTube-Video, das es heute so nicht mehr gibt. Deshalb haben wir es entfernt.


Ähnliche Nachrichten