OS X 10.7.4: Update behebt FileVault-Sicherheitslücke, Snow Leopard Security Update und Safari 5.1.7 verfügbar
kg, den 10. Mai 2012Apple hat Mac OS X 10.7.4 veröffentlicht, das unter anderem die Passwort-Sicherheitsprobleme bei FileVault behebt. Das Update steht via Softwareupdate bereit.
Das 10.7.4-Update wird allen Benutzern von OS X Lion empfohlen und behebt allgemeine Probleme im Betriebssystem, verbessert die Stabilität, Kompatibilität, Migration und Sicherheit. Zu den Verbesserungen gehören:
- Die Option „Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen“ ist jetzt nicht mehr dauerhaft aktiviert
- Die Kompatibilität mit bestimmten englischen USB-Drittanbietertastaturen wurde verbessert
- Dateien werden jetzt korrekt auf einem Server gesichert
- Die Zuverlässigkeit beim Kopieren von Dateien auf einen SMB-Server wurde verbessert
Nicht genannt wird die behobene Sicherheitslücke bei FileVault, bei der bei der Verwendung von FileVault 1 die Passwörter unverschlüsselt im Nutzerverzeichnis abgelegt werden.
Zur Verfügung steht das Update via Software-Aktualisierung, alternativ kann man dieses auch manuell bei Apple herunterladen (Combo-Update, Delta-Update). Für Snow Leopard-Nutzer steht alternativ auch ein neues Security-Update bereit. Download ebenfalls via Software-Aktualisierung, alternativ manuell.
In einem Zug hat Apple auch Safari einem Update unterzogen, dieses steht in Version 5.1.7 bereit. Zu den Änderungen gehören:
- Verbessert die Reaktionsfähigkeit des Browsers, wenn nur wenig freier Systemspeicher vorhanden ist
- Behebt ein Problem, aufgrund dessen Webseiten nach dem Verwenden einer Zoomgeste nicht reagierten
- Behebt ein Problem, aufgrund dessen Websites möglicherweise keine Formulare zur Benutzerauthentifizierung verwenden können
- Deaktiviert Adobe Flash Player-Versionen, die nicht das neueste Sicherheitsupdate umfassen, und bietet die Option, die neueste Version von der Adobe-Website zu laden
Auch hier gilt: Download via Software-Aktualisierungen oder direkt bei Apple.