OS X Mountain Lion: Bekommt 1Password Konkurrenz? Safari mit Passwort-Manager
Stefan Keller, den 24. April 2012Aus dem Programme-Ordner vieler Mac-Anwender ist der Passwort-Manager 1Password von AgileBits gar nicht mehr wegzudenken. Mit dem Tool ist es recht einfach, für verschiedene Webseiten andere Passwörter zu verwenden, weil sich das Programm alles merkt und in alle gängigen Browser integriert. Zumindest Safari-Anwender könnten ab OS X Mountain Lion das Update sparen, denn in der neuen Developer-Preview ist ebenfalls ein Passwort-Manager eingebaut.
Seit Mittwoch Abend ist für Entwickler OS X 10.8 Mountain Lion in der dritten Vorschauversion verfügbar. Eine neue Funktion betrifft den mitgelieferten Internetbrowser Safari, der als Vorabversion von 5.2 dabei ist. Hier haben die Kollegen von Mac Rumors einen Tab in den Einstellungen gefunden, der auf ein Passwort-Management-System hindeutet.
Dieser Tab ist zwar noch ohne Funktion, doch in späteren Versionen scheint Apple damit Großes vorzuhaben. In den Sprachfiles wurde der Hinweis darauf gefunden, dass eine der Hauptfunktionen, die beim Passwort-Tool 1Password zum Einsatz kommen, ebenfalls implementiert wird.
Safari can automatically suggest and remember unique, secure passwords for websites you choose.
Apple
Es ist also vorgesehen, dass Safari Passwörter generiert, die gewissen Sicherheitsanforderungen entsprechen und diese auch gleich mit speichern kann. Noch ist davon nicht viel implementiert, aber man könnte annehmen, dass Apple in späteren Ausgaben ebenfalls eine Sync-Möglichkeit mit der iCloud anbietet. Zu Zeiten von .Mac und MobileMe gab es immerhin schon diese Funktionalität – damals wurde der system-interne Schlüsselbund über alle registrierten Geräte hinweg synchronisiert.