Sony: kleinere, verbesserte Bildsensoren ab Herbst, iPhone als erstes unterstütztes Gerät?

kg, den 24. Januar 2012
Sony: kleinere, verbesserte Bildsensoren ab Herbst
Sony: kleinere, verbesserte Bildsensoren ab Herbst

Eine neue Technologie für Bildsensoren von Sony wird künftig für bessere Fotoergebnisse und eine geringere Kameragröße in mobilen Endgeräten sorgen. Im Laufe des Jahres will Sony die neuartigen CMOS-Sensoren für Geräte ausliefern.

Die Pixel-Sektion des Bildsensors wird bei den neuen CMOS-Sensoren direkt über die Schaltkreise gesetzt, was die Gesamtgröße des Sensors um einige verringert. Bisher waren die Sektionen auf einer Trägerschicht nebeneinander legt. Neben einer kleineren Bauform erzielt die neue Technologie laut Sony-Angaben auch bessere Ergebnisse, unter anderem bei schlechten Lichtverhältnissen.

Erste Muster sollen im März ausgeliefert werden. Apple setzte bis zum iPhone 4 auf Bildsensoren von Omnivision, seit dem iPhone 4S finden sich allerdings Bildsensoren von Sony in den Geräten. Ob möglicherweise schon das kommende iPhone von der neuen Sony-Technologie profitieren wird, ist fraglich: Die Massenproduktion ist für den Herbst angedacht, also nach dem üblichen Releasetermin für eine neue iPhone-Version.

[Sony via Macworld]


Ähnliche Nachrichten