Mario Kart 7 – 3DS-Spiel bleibt in Japan an der Spitze der Softwarecharts

nj, den 7. Januar 2012

In der Woche nach Weihnachten hat sich Mario Kart 7 für den Nintendo 3DS nicht von der Spitze der japanischen Softwarecharts vertreiben lassen. Grundsätzlich haben sich so einige Dinge getan, obwohl es in der Woche bis zum 1. Januar 2012 keine neuen Releases gegeben hat.

Mario Kart 7 ist jetzt schon Kultspiel, zumindest für die Japaner, denn für diese ist der Titel auch nach dem üblichen Weihnachtsverkauf ihr Lieblingsspiel. Mit 109.000 verkauften Exemplaren in der letzten Woche wurde das Spiel nun über 1,1 Millionen Mal in Japan verkauft, wie die Kollegen von Gamasutra (engl.) berichten.

Japaner dominieren Charts

Zur Zeit finden sich sieben Games von Nintendo in den Top 20 der japanischen Softwarecharts; Namco Bandai hat weitere vier Pferde im Stall und Konami immerhin drei Titel im Rennen, dazu gesellen sich noch Level 5 (2), Koei Tecmo (1), Square Enix (2) und Capcom (1). Das bedeutet, dass die komplette Top 20 sich aus Spielen von japanischen Videospielherstellern rekrutiert.

Mario Kart 7 wird dicht gefolgt von Monster Hunter 3G von Capcom und ebenfalls für den 3DS erhältlich. Das Game kletterte von Platz 5 auf Platz 2 und verbuchte in der Nachweihnachtswoche 100.000 Verkäufe. Super Mario 3D Land folgt auf Rang 4, hinter Warriors Orochi 2 (PS3). In den Top 6 sind insgesamt 4 3DS-Games vertreten. Spiele von europäischen oder amerikanischen Publishern sucht man vergebens.

Insgesamt sind in den Top 20 der Japaner vorwiegend Games für den 3DS oder die Nintendo Wii zu finden. Einige PS3- und PSP Titel finden sich auch, allerdings kein Titel für die Playstation Vita, die zur Zeit stark von Nintendos Handheld abgehängt wird.


Ähnliche Nachrichten