Wir sind Einzelfall: o2-Netzausfälle und die Reaktion aus der Führungsebene

kg, den 16. November 2011

Bereits seit mehreren Monaten haben vor allem o2-Nutzer unter stetig schlechter werdenden Netzverhältnissen mit ihren Smartphones zu kämpfen – auch wir in Bochum merken dies durch abbrechende Telefonate und kaum vorhandene Datennetze. Matthias Bauer sammelt Berichte von Betroffenen, um aus den vermeintlichen Einzelfällen ein gemeinsames Hilfegesuch zu machen.

Die Idee zu einer „Einzelfallsammlung“ mit o2-Kunden kam bereits vor einiger Zeit, seit dem Wochenende wird offiziell gesucht: Über ein Formular kann man seine Probleme mit den o2-Netzen schildern. Diese rangieren von abbrechenden Telefongesprächen über nicht vorhandene Netze selbst in Metropolregionen wie Berlin und Hamburg bis hin zu Problemen mit der Datenverbindung.

Bisher hatte sich o2 nicht oder nur bedingt um die Beschwerden gekümmert und Betroffene als „Einzelfälle“ bezeichnet, dank der Aktion kommt nun etwas Dynamik in die Sache. Dr. Roland Kuntze, Leiter des Bereichs Corporate Communications bei o2, hat sich bei Matthias gemeldet, um über die Probleme zu sprechen. Tatsächlich habe man die Steigerung der Smartphonezahl zum Anlass genommen, die Netze weiter auszubauen. Konkret ist man dabei, vorhandene Basisstationen aufzurüsten, dies soll aber vermutlich noch mindestens bis Ende des Jahres dauern.

Zusätzlich will man sich auf einem anonymisierten Auszug der bei Matthias vorhandenen Datenerhebungen überprüfen, ob der Ausbauplan damit übereinstimmt. Gerade bei kleineren Städten, in denen keine Probleme auftauchen sollten, will man sich die Situation genauer anschauen.

Wir hatten via Twitter schon einmal auf die Aktion hingewiesen, dennoch an dieser Stelle noch einmal die Bitte: Berichtet hier über eure Netzprobleme bei o2. Die Chancen stehen gut, dass sich an der Situation etwas ändert.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote