Samsung Galaxy Tab 10.1: Apple geht gegen Verkauf in Australien vor

Stefan Keller, den 28. Oktober 2011

Aufgrund der andauernden Patentstreitigkeiten zwischen Apple und Samsung, ist es in Australien Samsung derzeit nicht gestattet, das Galaxy Tab 10.1 zu verkaufen oder bewerben. Apple geht jetzt gegen Einzelhändler vor, die das Tablet dennoch versuchen, an den Australier zu bringen. Die Rechtslage ist allerdings in bestimmten Fällen relativ unklar.

Nachdem ein Gericht in Australien den Verkauf und das Bewerben vom Samsung Galaxy Tab 10.1 untersagt hat, geht Apple nun gegen Verkäufer vor, die das Tablet dennoch verkaufen wollen. Die beiden Online-Händler MobiCity.com.au und dMavo.com.au haben nun Post von der Rechtsabteilung von Apple bekommen und sollen den Verkauf einstellen.

Bislang weigern sich die beiden Anbieter noch. Ein Sprecher von dMavo sagte, dass man sich derzeit umschaue, welche Optionen zur Verfügung stünden, um den Verkauf dennoch zu ermöglichen. Wie Experten für das Patentrecht anmerkten, hat Apple derzeit nur eine Einstweilige Verfügung gegen Samsung in der Hand – allerdings dürfte es auf deren Grundlage vergleichsweise einfach sein, auch eine gegen einzelne Verkäufer zu erwirken. Problematisch hierbei ist jedoch, dass viele der Verkäufer ihren Sitz in Hongkong haben. Dabei ist nicht klar, inwiefern australische Gerichte einen Verkauf dann unterbinden können.

[via The Sydney Morning Herald]


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote