DOFUS – Kolosseum
Alexander Trust, den 21. Oktober 2011Mehrere Monate hat die Entwicklung des Features Kolosseum für das MMORPG DOFUS aus dem Hause Ankama gedauert, einen Monat lang wurde es von einigen Spielern in einer Beta-Version getestet. Seit dem 18. Oktober kann man nun die PvP-Kampfarena im Online-Rollenspiel nutzen. Voraussetzung ist einerseits, dass man Abonnent ist und andererseits mit seiner Spielfigur bereits auf Level 50 oder höher. In der PvP-Arena können Kämpfe 3 gegen 3 ausgefochten werden. In dieser Galerie findet ihr ein paar Bilder dazu.
Mit dem Kolosseum können DOFUS-Spieler, die ein Abo besitzen, seit dem 18. Oktober ein weiteres Mehrspieler-PvP-Kampfsystem entdecken. Voraussetzung ist neben dem Abo, dass sie einen Charakter der Stufe 50 oder höher besitzen.
Auf einem Matchmaking-System basierend, werden im Kolosseum 3-gegen-3-Kämpfe zwischen gleich starken Gegnern organisiert. Die Spieler können sich dabei alleine oder in einer Gruppe über eine spezielle Benutzeroberfläche für die Kämpfe anmelden. Ihre Gegner (oder Mit-Kämpfer) werden ihnen dann automatisch zugeteilt. Ein Quotensystem soll dabei sicherstellen, dass die Kämpfe immer ausgeglichen sind. Die beteiligten Kämpfer erhalten eine Einladung, wenn sie zu einem Kampf herausgefordert wurden. Für die Dauer des Kampfes werden die Teilnehmer auf eine bestimmte Karte teleportiert. Dabei ist vorher nicht bekannt, auf welcher der für das Kolosseum vorgesehenen 50 Karten der Kampf ausgetragen wird.
Erfolgreiche Kolosseum-Kämpfer haben Aussicht auf unterschiedliche Belohnungen. Unter anderem warten Kamas, Erfahrungspunkte sowie Kolosseumsjetons auf die Spieler. Letztere können in spezielle Emotes und exklusive Ressourcen investiert werden, die der Herstellung von Trophäen oder perfekten Seelensteinen dienen. In Zukunft soll ferner ein Ranking implementiert werden, das die verschiedenen Charaktere nach Level, Anzahl an Siegen, Server, etc. auflistet. Weitere Infos zum dritten Mehrspieler PvP-Kampfsystem in DOFUS gibt’s unter auf den Seiten von Ankama. Bilder zum Kolosseum findet ihr im Anhang.