iPad mini in Planung? LG und AU Optronics sollen 7,85-Zoll-Panels an Apple liefern

iPadEinem Bericht einer taiwanischen Zeitung zufolge plant Apple ein iPad mit kleinerer Bauform. LG und AU Optronics sollen dafür die 7,85-Zoll-Panels liefern. Möglicherweise will Apple mit diesem Schritt gegen das Kindle Fire von Amazon vorgehen.

Wie Economic Daily News aus Taiwan schreibt, hat Apple Display-Panels mit einer Diagonalen von 7,85 Zoll bei LG und AU Optronics gekauft. Dem Bericht zufolge sollen diese Panels mit der gleichen Auflösung kommen, wie die 9,7-Zoll-Varianten des iPad – 1024×768 Bildpunkte. Das „iPad mini“ soll Anfang 2012 auf den Markt kommen, heißt es.

Wenn der Bericht stimmt, hat es Apple vermutlich auf potenzielle Marktanteile abgesehen, die Amazon mit dem Kindle Fire abgrasen will. Das Tablet soll ab November in den USA käuflich erwerbbar sein und mit seinem 7-Zoll-Bildschirm knapp 200 Dollar kosten. Damit hätte Amazon ein Tablet im Angebot, das weniger als die Hälfte vom iPad kostet und entsprechend Käufer anlocken könnte.

So wirklich neu ist diese Entwicklung anscheinend nicht. Bereits im letzten Jahr wurden Gerüchte laut, nach denen ein 7-Zoll-iPad bereits entwickelt worden sei.

[via AppleInsider]

Mehr über Stefan Keller:

Seit 1990 am Computer, seit 1999 im Internet und schon immer am Spielen. Ansonsten gerne Bastler an Technik und Hardware. Manche unterstellen mir, alles zu wissen, das stimmt aber nicht. Manche Dinge weiß ich nicht, beispielsweise wie man Strategiespiele spielt.

Metadaten
  • Geschrieben am: 19. Oktober 2011
  • Zuletzt aktualisiert am: 19. Oktober 2011
  • Wörter: 167
  • Zeichen: 1154
  • Lesezeit: 0 Minuten 43 Sekunden