Intel Challenge Europe 2011 – Siegerteams gekürt – Fahrkarte für die Intel Global Challenge gelöst

Alexander Trust, den 6. Oktober 2011

Im Rahmen des European Forum for New Ideas (ENFI) wurden die besten europäischen Projekte des Intel Businessplan-Wettbewerbs gekürt. Die vier europäischen Gewinnerteams werden im November an der Intel Global Challenge an der Universität von Berkeley teilnehmen.

Die Intel Challenge Europe 2011 in Sopot (Polen) ist mit der Preisverleihung der besten europäischen Business-Projekte zu Ende gegangen. Das dänische Team „BUCKY’o’ZUN“ und das Team „Photo-Genie“ aus Polen konnten sich als Gewinnerteams mit ihren Projekten eines UV-Licht-Blockers und eines innovativen Fotoprogramms durchsetzen.

Die Teams „NeurON“ aus Polen und „WeDecide“ aus Dänemark dürfen sich über 10.000 Dollar Preisgeld freuen. Die Nachwuchsforscher des Teams „NeurON“ haben sich mit Hard- und Software beschäftigt, mit denen beispielsweise Geräte via Gehirnströmen gesteuert werden können. „WeDecide“ hat eine Software entwickelt, um kollektives Wissen in Form eines Online-Entscheidungs-Prozesses umzusetzen.

Von einer Jury aus Akademikern, Unternehmern und Technologie-Experten geprüft und bewertet, konnten sich 33 Finalteilnehmer heraus kristallisieren und ihre Projekte beim Europa-Finale in Sopot (Polen) vorstellen. Die Gewinner wurden gemeinsam mit dem ENFI anhand der Parameter Neuartigkeit der Erfindung, Nutzen für den Markt sowie weltweite Nachfrage ausgewählt. Den Businessplänen sollte ferner eine technische Entwicklung zugrunde liegen.

Potenziale in Jugend fördern

Christian Morales, Vice President und General Manager, Europa, Mittlerer Osten und Afrika, Intel GmbH beschreibt den Prozess der Unterstützung „junger Ideen“ durch „etabliertes Kapital“:

„Einige der besten und zugleich innovativsten Ideen wurden von jungen Menschen erdacht. Dank der Unterstützung von Bildungseinrichtungen und Entrepreneurship Organisationen in Europa sind Studenten in der Lage, ihre Ideen gezielt weiterzuentwickeln. Auf diese Weise können Nachwuchs-Unternehmer – mit Hilfe von etablierten Unternehmern und Investoren – ihre Geschäftsidee in die Tat umzusetzen und somit dazu beitragen, neue Arbeitsplätze zu schaffen, das Wirtschaftswachstum anzuregen und den Lebensstandard zu verbessern.“

Thomas Osburg, Director Europe – Corporate Affiars, Intel GmbH unterstreicht, wie wichtig es ist, neue Ideen umzusetzen und junge Menschen auf die Arbeitswelt vorzubereiten:

„Unternehmertum ist und bleibt der Motor unseres künftigen Wachstums. Um auch in Zukunft mit unseren Entwicklungen der Zeit voraus sein zu können, müssen wir jungen Menschen den Unternehmer-Gedanken frühzeitig vermitteln. Nur wenn ihnen bereits in der Schule gelernt wird, wie wichtig es ist, kritisch zu denken und Probleme lösungsorientiert anzugehen, sind sie auf die Anforderungen und Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen vorbereitet. Mit der Intel Challenge Europe leisten wir hierzu einen konkreten Beitrag.“


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote