GamesCom 2011 – Ubisoft bringt mit neuen Kinect-Titeln Bewegung ins Wohnzimmer

dh, den 19. August 2011

Auf dem Markt für Kinect-Titel fehlte nach wie vor der wirkliche Durchbruch. Ubisoft hat daher auf die diesjährige GamesCom einige interessante Titel für Microsofts Xbox 360 mitgebracht, die für frischen Wind sorgen dürften, mit darunter Just Dance 3. Wir durften uns das Ganze bei unserem Termin mit Ubisoft persönlich angucken und sogar testen und haben für euch das Wichtigste kurz festgehalten!

Dass der geneigte Gamer seine Spiele gerne von der Couch aus zockt, dürfte ja sicher kein Geheimnis sein. Bei Kinect für die Xbox360 ist dies jedoch nur im Ausnahmefall möglich und auch Ubisofts neues Line-Up macht da keine Ausnahme!

Das Wohnzimmer wird zur Diskothek!

Die Präsentation begann mit Just Dance 3, welches am 11. Oktober 2011 erscheint, und stilecht von professionellen Tänzern vorgeführt wurde. Im Gegensatz zu den auf der Wii erschienenen Vorgängern wurde hier an der allgemeinen Optik gefeilt und wurden vor allem einige interessante Neuerungen im Gameplay eingeführt.

So ist es zum Beispiel erstmals möglich mit bis zu 4 Spielern gleichzeitig heiße Moves zu Hits aus allen Jahrzehnten aufs Parkett zu legen. Außerdem wurde das Spiel um die „Just Create“-Funktion erweitert, die es euch ermöglicht eigene Choreografien für Songs zu erstellen, diese Online zu stellen und eure Freunde herauszufordern diese nachzutanzen. Wir haben für euch von Ubisoft auch ein Dutzend Screenshots zum Tanzspiel bekommen. Wir haben für euch Wii-Screens und solche der Kinect-Version in jeweils einer eigenen Galerie untergebracht. Im Anhang findet ihr außerdem den offiziellen GamesCom-Trailer zum Game. Wir werden im Laufe des Tages auch noch weitere Videos zu JD3 hochladen, die allesamt einzelne Songs zeigen, unseren YouTube-Channel solltet ihr also im Auge behalten.

Tanze Hip-Hop mit mir

Getanzt wird auch in The Black Eyed Peas Experience, dem neuen Ableger der Experience-Reihe, nach dem Erfolg der Michael-Jackson-Variante. Während das allgemeine Gameplay Just Dance 3 nicht ganz unähnlich ist, hält es jedoch vor allem für Fans der Band einige interessante Funktionen bereit. So könnt ihr zu 30 Songs der Gruppe abrocken und dabei richtig Tanzen lernen. Während ihr nämlich in Just Dance stur den vorgegebenen Tanzschritten folgen müsst habt ihr hier stets die Möglichkeit das laufende Spiel zu unterbrechen und den Vortänzer dazu zu bringen seine Moves langsam, Schritt für Schritt zu erklären. Gesammelte Punkte können dann in Kleidung und Accessoires für euren Avatar umgetauscht werden, um diesen noch authentischer aussehen zu lassen.

Das Game wird gleichzeitig für Xbox360 und in abgespeckter Variante für die Wii erscheinen.

Get fit!

Fans von Your Shape werden ebenfalls voll auf ihre Kosten kommen, da das beliebte Fitness-Game in einer verbesserten Version erscheinen wird. Für Your Shape: Fitness Evolved 2012 haben die Macher auf ihre Fans gehört und das Angebot auf rund 90 Stunden verschiedenster Übungen erweitert. Neben dem klassischen Work-Out, das dank verbessertem Tracking noch sauberer läuft, könnt ihr bei Yoga und Zen entspannen, im Bootcamp-Stil schwitzen oder lateinamerikanische und afrikanische Tänze erlernen. Eure Trainingserfolge könnt ihr online eintragen lassen, um für weiteren Ansporn bei euch und euren Freunden zu sorgen und diese mit den für iOS erschienenen Apps updaten.

Lebendig und… getreten?

Highlight der Präsentation war jedoch Rabbids: Alive & Kicking, das vollkommen auf Augmented Reality setzt und von mir, wenn auch anfangs unfreiwillig, ausprobiert wurde. In circa 40 Mini-Games erobern die Rabbids euer Wohnzimmer und wollen mit euch und euren Freunden interagieren. Ich durfte dabei ein feines, aber unglaublich witziges Spielchen ausprobieren, bei dem mir eine gigantische virtuelle Rotzblase aus der Nase hing an die sich der Rabbid klammerte. Durch Körperbewegung musste diese darauf in Schwingung gebracht werden und dann durch ein Niesgeräusch abgefeuert werden, wobei das eingebaute Mikrofon ins Spiel kam und wunderbar eingebunden wurde. In dem ebenfalls enthaltenen Playground könnt ihr dann mit den Rabbids herumtollen oder sie auch zum Stressabbau missbrauchen, und durch den Raum treten.

Angesichts derartiger Top-Titel bleibt nun abzuwarten ob andere Publisher da in Sachen Spielqualität endlich nachziehen können und wollen. Von mir gibt’s beide Daumen nach oben!


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote