Capcom – Publisher kooperiert mit Streaming-Dienst Gaikai

Alexander Trust, den 6. Juli 2011

Medienberichten zufolge wird Capcom zukünftige Spiele von sich auch über den Streaming-Dienst Gaikai anbieten. Vor allem soll man auf diese Weise die Möglichkeit bekommen, Demoversionen auszuprobieren, ohne einen direkten Download auszuführen.

Die Cloud ist im Kommen und Capcom möchte davon Gebrauch machen. Nach Electronic Arts ist Capcom der zweite Publisher, der von dem Service Gebrauch machen möchte. Bei Capcom steht derzeit aber zunächst nur die Verbreitung von Demo-Versionen der eigenen Spieletitel im Vordergrund, berichten die Kollegen von Gamasutra (engl.).

Die durch die Gaikai-Server befeuerten Demoversionen von Capcom-Games wird man auf den Partnerseiten von Gaikai abrufen können, zu denen zum Beispiel die Website von Walmart gehört. Doch auch Capcom selbst wird über seine Webseiten – wohl mittels einer entsprechenden Schnittstelle – den Zugriff auf die Demos über die Gaikai-Server anbieten.

Robert Stevenson von Gaikai zeigt sich scheinbar sehr zufrieden über die Abmachung mit Capcom, denn der lobt die Produkte von Capcom in diesem Kontext direkt über den Klee: „Capcom produces some of the industry’s most unique franchises, consistently leading their genres with the highest quality“.

Dass Capcom natürlich mit Resident Evil oder Devil May Cry einige „funktionierende“ Franchises besitzt, dazu noch Klassiker wie Megaman, sollte eigentlich niemanden zu der Aussage verleiten, dass Capcom die „höchste Qualität“ an Videospielen abliefert. Als Tester erfahren wir neben manchen Perlen leider oft auch eher durchschnittliche Kost aus dem Hause Capcom – und Zombies alleine werden langfristig keine Blumentöpfe mehr gewinnen können.


Ähnliche Nachrichten