Mac OS X Lion: Kleinere UI-Anpassungen

Stefan Keller, den 2. Mai 2011

Kürzlich wurde ein Update der zweiten Developer Preview von Mac OS X Lion veröffentlicht. In der neuen Build hat Apple ein bisschen an der grafischen Oberfläche gefeilt.

1,24 GB war das Update groß, das Apple am Freitag für Anwender von Mac OS X Lion DP2 bereitstellte. Sehr viel neu ist darin zwar nicht, aber Kleinigkeiten am User-Interface sind dennoch aufgefallen.

So wurde das Erscheinungsbild der Tab-Panes, die in großer Stückzahl bei den Systemeinstellungen zu finden sind, geändert. In älteren Builds wurden sie als eine Art Schieberegler dargestellt, wie etwas an iOS erinnerten. Der aktive Tab wurde dabei heller dargestellt (im Bild ist „Spaces“ ausgewählt):

In der aktuellen Build ist diese Ansicht umgekehrt. Der aktive Punkt ist nun dunkler dargestellt und soll damit den Effekt erzielen, eingedrückt auszusehen (im Screenshot ist diesmal Exposé ausgewählt):

Außerdem musste die Animation, die beim Wechsel der Tabs vollzogen wurde, weichen. Apple denkt anscheinend nun, dass Tabs als Buttons statt als Schieberegler intuitiver sind. Ähnliches lässt sich bei der Einstellung des Zeitraums in iCal beobachten, auch hier sind nun wieder „Knöpfe“ zu finden:

Viel mehr hat sich bei dem Update aber nicht geändert. Vermutlich werden in einer Developer Preview 3 wieder mehr neue Features enthalten sein.

[via Macrumors]


Ähnliche Nachrichten