Ultrasn0w 1.2.2: Unlock für iPhone 3GS und 4 auf iOS 4.3.2

Stefan Keller, den 26. April 2011

Das Warten ist vorbei: Der Unlock für iOS 4.3.2 ist verfügbar. Mit Ultrasn0w 1.2.2 hat das Dev Team die neuste Version des Unlock-Tools für Jailbreaker herausgegeben. Damit lassen sich iPhone 3GS und 4 vom ungeliebten Net-Lock befreien – wenn das Baseband stimmt.

Experimentierfreudige Anwender, die auf den Unlock angewiesen sind, können jetzt das Update auf iOS 4.3.2 wagen: Die beiden Voraussetzungen für einen Betrieb sind nun gegeben. Sowohl ein Jailbreak ist verfügbar, als auch eine angepasste Version von Ultrasn0w, sodass einem Unlock (fast) nichts mehr im Wege steht.

Warnung: Wir verweisen, was den Disclaimer und die Warnungen angeht, gerne auf einen älteren Artikel von Macnotes, denn die Risikofaktoren treffen hier, zumindest was das iPhone 3GS betrifft (iPhone 3G bekommt ohnehin kein iOS 4.3.x), ebenfalls zu.

Für den Unlock kommen folgende Baseband-Versionen in Frage: 01.59.00; 04.26.08; 05.11.07; 05.12.01; 05.13.04; 06.15.00. Bitte beachtet, dass bei 06.15.00 vom iPad auf dem iPhone 3GS die GPS-Funktion verloren gehen kann.

Wer ein iPhone 3GS vom Netlock befreien möchte, muss außerdem aufpassen, dass die korrekte Version des Basebands installiert ist. Dafür ist einiges an Handarbeit nötig, die mit dem PwnageTool (Mac) bzw. sn0wbreeze (Windows) erledigt werden muss. Es muss in der Custom-Firmware eine Baseband-Version aus obiger Liste enthalten bleiben. Wenn bereits eine neuere Modem-Firmware installiert ist (durch versehentliches Update beispielsweise), hilft nur noch der Weg über Redsn0w, der das iPad-Baseband installiert, das zwar unlockbar ist, dafür aber einen Garantieverlust zur Folge hat, normale Updates über iTunes deaktiviert und GPS ausschalten kann. Dieses ist also als ultima ratio anzusehen und sollte sofern es geht, unbedingt vermieden werden. Der bessere Weg führt über das PwnageTool bzw. sn0wbreeze. Wir empfehlen hierfür die englischsprachigen Tutorials auf der Webseite Redmond Pie für das PwnageTool und für Redsn0w – letzteres nur, um es mal erwähnt zu haben.

Ihr müsst in jedem Fall mit einer präparierten Firmware aktualisieren, kommt also um einen Jailbreak per PwnageTool (Mac) oder Sn0wbreeze (Win) nicht herum. Außerdem muss eine ältere Modem-Firmware vorhanden sein. Nur diejenigen, die in der Liste aufgezählt sind, werden von Ultrasn0w 1.2.2 unterstützt.

Wenn der Jailbreak soweit ausgeführt ist und Cydia funktioniert, müsst ihr lediglich Ultrasn0w installieren. Falls der Paketserver dafür noch nicht eingetragen wurde, müsst ihr es nachholen: Geht zu Cydia, Manage, Sources und tragt dort die URL:
http://repo666.ultrasn0w.com
ein. Anschließend könnt ihr die Suche bemühen und „ultrasn0w“ eingeben und danach die aktuelle Version 1.2.2 installieren. Nun müsst ihr nur noch das iPhone neu starten und schon ist es unlocked.

Achtung: Getestet haben wir das Ganze noch nicht, d.h. mehr als sonst erfolgt die Anwendung des Unlocks auf eigene Gefahr!


Ähnliche Nachrichten