iOS 4.3.2: Tethered Jailbreak bereits verfügbar

JailbreakErst in der vergangenen Nacht ist iOS 4.3.2 erschienen. In den wenigen Stunden seit Release haben es einige ganz eilige bereits geschafft, die neue iOS-Version zu jailbreaken – vorerst allerdings nur tethered.

Gestern erst war iOS 4.3.2 veröffentlicht worden und enthält neben Sicherheitsverbesserungen auch ein Fix, um die Probleme mit FaceTime auf dem iPad 2 zu beheben. Obwohl bei derartigen Ankündigungen immer zu befürchten ist, dass Schlupflöcher für einen eventuellen Jailbreak gestopft werden, scheint diesmal nicht genug dafür getan worden zu sein.

[singlepic id=12219 w=300]
Cydia auf iOS 4.3.2

Bei Redmondpie ist bereits ein vollständiges Tutorial zu finden. Wer sich hierzulande daran versuchen möchte, kann sich unseres Walkthroughs für 4.3.1 annehmen, denn im Grunde wurden lediglich die benötigten Bundles ersetzt. Wer sich diese besorgt und die Anleitung mit den veränderten Bundles (die es bisher nur fürs iPhone 4 hier gibt) befolgt, sollte eigentlich keine Probleme bekommen. Wer allerdings auf einen untethered Jailbreak setzt, sollte auf das Update auf 4.3.2 unbedingt verzichten und stattdessen bei 4.3.1 bleiben. Auch hierzu haben wir bereits ein umfangreiches Tutorial veröffentlicht.

Zu beachten bei all dem Jailbreak-Glück ist jedoch, dass das iPad 2 weiterhin nicht unterstützt wird. Hier gilt es, noch eine Weile zu warten. Ein SIM-Unlock ist für die 4.3.2 und das entsprechende Baseband auch noch nicht verfügbar. Wer also darauf angewiesen ist, sollte mit dem Update auf 4.3.2 warten, bis eine vollständige Lösung bereit steht.

Update 13:30 Uhr: Hier sind die Links für die anderen iOS-Geräte:

iPad 1: Hier

iPod touch 4G: Hier

Mehr über mz:

Mac-User und Fernostexperte, gelten Max’ Interessen neben den Geräten und Programmen aus Cupertino auch der Situation in Japan, China, Korea und anderen weiter entfernteren Ländern, in denen Apple-Hardware nicht nur begeistert genutzt, sondern auch zu weiten Teilen hergestellt wird.

Metadaten
  • Geschrieben am: 15. April 2011
  • Zuletzt aktualisiert am: 15. April 2011
  • Wörter: 242
  • Zeichen: 1676
  • Lesezeit: 1 Minuten 3 Sekunden