iAds bekommt Konkurrenz: Toyota wirbt mit Cydia-Theme auf jailbroken Devices

Stefan Keller, den 4. April 2011

Nicht nur der App Store hat mit Cydia Konkurrenz im Jailbreak-Lager bekommen, auch für Werbung werden jailbroken iOS-Geräte zunehmend interessant: Toyota ist der erste größere Hersteller, der nun bezahltes Theme zu Werbezwecken via Cydia vertreibt.

Toyota springt als erster größerer Werber in die Presche und hat ein Werbe-Theme in den Cydia-Store hochgeladen. Die Japaner wollen damit auf ihr neues Auto Scion tC aufmerksam machen.

Damit bekommt Apples eigene iOS-Werbeplattform iAds Konkurrenz, auch wenn diese nicht ganz vergleichbar ist: Während iAds Werbung innerhalb von Apps schaltet, geht Toyota den Weg, ein eigenes Design, verziert vom neuen Auto, über Cydia zu verbreiten.

Wer das Theme haben möchte, findet es im Cydia-Store unter dem Suchbegriff „Scion 2011 Theme“. Laut Kyle Matthews, Gründer von ModMyi, wo über Cydia ebenfalls eine Werbe-Kampagne geschaltet ist, die auf das Theme hinweist, schreibt (Registrierung erforderlich), dass der Cydia-Store täglich 1,5 Millionen Besucher hat, was ca. 10% der Anwender aller jailbroken Devices ausmacht. Insgesamt seien demnach 9% aller verkauften iOS-Geräte mit einem Jailbreak versehen.

Die Zeit wird zeigen, ob andere Werbe-Aufträge ebenfalls den Weg in das Jailbreak-Lager finden werden – mit Toyota ist jedenfalls ein Anfang gemacht.

[via 9to5mac]


Ähnliche Nachrichten