iPad 2: Unsere Erfahrungen vom Start in Oberhausen
Stefan Keller, den 25. März 2011Heute findet der Launch des iPad 2 statt. Apple ließ verlauten, dass alle deutschen Apple Stores sowie ausgewählte, autorisierte Apple-Händler mit dem neuen Tablet dienen können. Also haben wir uns die Situation in Oberhausen einmal angesehen.
Die ersten 60 Leute waren in Oberhausen sogar schon vor der Öffnung des Apple Stores anwesend. Dabei wird das iPad 2 doch erst ab 17 Uhr wirklich verkauft.
So viel zur Theorie. Über Twitter hat euch Kollege Max mit den aktuellsten Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten. Kurz vor 15 Uhr reichte die Schlange bereits bis zum Ausgang – des centrO. Wie sich später herausstellte, war das Warten in den hinteren Reihen vergebens.
Um 15:09 Uhr kam schließlich die erste Status-Meldung über den Verbleib der iPads: Die WiFi-Modelle in 16 GB (schwarz) und 64 GB (weiß) sind bereits alle reserviert. Um beim tatsächlichen Launch mit dem Ansturm fertig zu werden, hat Apple vorab Reservierungskarten verteilt, mit denen sich die Anstehenden ab 17 Uhr ihr Gerät abholen können.
Eine halbe Stunde später war schon das nächste Modell vergriffen: Alle 32 GB WiFi-iPads in weiß wurden verteilt. Keine 15 Minuten später widerfuhr seinem schwarzen Bruder das gleiche Schicksal.
Um 16:14 schließlich wurde das letzte iPad reserviert – es handelt sich um die weiße Version des 64 GB-Modell mit 3G und WiFi. Damit gab es im Apple-Store in Oberhausen eine Dreiviertelstunde vor dem offiziellen Verkaufsstart schon keine Hoffnung mehr, eins der begehrten Tablet-PCs zu ergattern. Auch, wenn einige aus den hinteren Reihen noch ungläubig auf die Meute starrte, so löst sich die Schlange so langsam auf.
Der Start um 17 Uhr wird dann eher unspektakulär ablaufen: Wer eine der begehrten Reservierungskärtchen hat, geht damit an die Kasse und holt sein iPad 2 ab.