Final Fantasy III für iPhone und iPod touch veröffentlicht
Alexander Trust, den 24. März 2011Square Enix hat heute Final Fantasy III im App Store veröffentlicht. Es handelt sich um ein aufgewertetes und erweitertes Remake des Spiels aus dem Jahr 1990. Gleichzeitig kündigte man für April eine iPad-Version an.
Square Enix hat heute Final Fantasy III in einer Version für iPhone und iPod touch veröffentlicht. Der Hersteller verspricht eine überarbeitete 3D-Optik und eine Steuerung, die an den Touchscreen angepasst wurde. Square Enix gibt an, dass man beim Bedienungskonzept Erfahrungen von früheren Rollenspiel-Veröffentlichungen auf der iOS-Plattform hat einfließen lassen. FF3 war der erste Teil der Serie, der es möglich machte Monster herauf zu beschwören und es erlaubte, seinen Job zu wechseln. Dies ist auch auf den iOS-Devices möglich.
Wie in den epischen Games aus der Final-Fantasy-Reihe üblich, gibt es den Kampf zwischen zwei Fronten, in diesem Fall müssen vier junge Abenteurer, die von „den“ Kristallen auserwählt wurden, auf einer Abenteuer-Reise versuchen, die Welt zu retten. Final Fantasy III für iPhone und iPod touch ist kein einfacher Aufguss. Square Enix hat exklusive Storyabschnitte eingebaut, die es in keiner vorherigen Version gab. Der Hersteller gibt an, dass das RPG mit dem Retina-Display kompatibel sei.
[mn-youtube id="387ZSzmZTpo"]Nun kommt der relative Haken. Denn Square-Enix-Games waren im App Store eher selten besondere Billigheimer. FF3 bildet hier keine Ausnahme, kostet es doch 12,99 Euro. Das Spiel bietet Sprachfassungen u. a. in Englisch und Deutsch, aber auch weiteren Sprachen an. Eine Woche lang, vom heutigen Tag an, sind quasi als Willkommensgeschenk andere Spiele von Square Enix im Preis reduziert. Beispielsweise gibt es Final Fantasy I und Final Fantasy II derzeit für 2,99 Euro statt sonst 6,99 Euro. Secret of Mana ist ebenfalls auf 2,99 Euro reduziert. Auch iPad-Apps sind temporär im Preis angepasst worden.