Cydia 1.1 schneller aber wenig erneuert
Alexander Trust, den 15. März 2011In einem seiner letzten Tweets erklärte Ryan Petrich, dass es bald die neue Cydia Version 1.1 geben wird und zeigte sich davon begeistert. Cydia-Entwickler Saurik indes schränkte die Erwartungshaltung umgehend ein.
Ohne genau zu sagen, wann das Cydia-Update veröffentlicht wird, gab Petrich an, dass Cydia 1.1 vor allem ein besseres Quellen-Management und schnellere Ladezeiten bieten wird.
[mn-twitter id=“47210130655281152″]
Saurik schränkt ein
Cydia-Entwickler Saurik indes schränkte die Erwartungshaltung deutlich ein: Laut Jay Freeman wird Multitasking derzeit nicht eingeführt, da Cydia als Root-Anwendung läuft. Auch wird man nicht so bald erleben, dass man Mobile Substrate benutzen kann während Cydia läuft. Denn die Cydia-App sei mit höheren Rechten ausgestattet als MobileSubstrate.
Das Interface, so Freeman, würde nur minimale Optimierungen erfahren, da die Quellen-Besitzer mehr Einfluss darauf haben als Saurik selbst. Wegen der hohen Anzahl an Usern sei die Umsetzung einer Backup-Funktion zudem äußerst schwierig, da Saurik vor allem auf Datensicherheit aus ist und diese noch nicht gewährt werden kann.
In der Tat würde aber bei der Geschwindigkeit deutlich drauf gesattelt. Dies sei einem neuen Algorithmus („locale-aware string comparison radix sort“) geschuldet. Der Speicherverbrauch würden durch Cytore erneut verbessert.
Wegen der Leistungsfähigkeit der aktuellen iOS-Devices sei derzeit eine erweiterte Suchfunktion nicht zu realisieren. Ein Bewertungssystem wird Freeman auch nicht einführen. Es wurde getestet, doch viele Entwickler drohten die Entwicklung einzustellen. Sinnvoll hingegen ist die Änderung, dass fehlerhafte Quellen Cydia nicht mehr „killen“ können.
Die Informationen stammen aus den Kommentaren unter der Meldung des iDownload-Blogs, in dem Freeman die Meldung über das Update kommentierte.