Zeppelin Air – Premiumlautsprecher mit AirPlay-Unterstützung

Stefan Keller, den 2. März 2011

Zusammen mit dem mStore hat Bowers & Wilkins auf der CeBIT das neue Flaggschiff seiner iPod-Lautsprecher vorgestellt, den Zeppelin Air. Noch im März soll die Markteinführung sein; wichtigstes neues Feature ist die AirPlay-Unterstützung.

Der Zeppelin Air wurde im Vergleich zum Vorgänger komplett überarbeitet. Er bietet 2.1-Audio bei 5 Lautsprechern mit einer Gesamtleistung von 150W RMS (dauerhaft anliegendes Sinus-Signal). Diese teilen sich in in je zweimal 25W für Hoch- und Mitteltöner sowie einmal 50W für den Bass auf. Bassreflektoren auf der Rückseite sowie Einstellungen im iOS ermöglichen die Feinabstimmung, um bei jedem Standort des Geräts einen optimalen Klang zu erhalten.

Neben dem iPod-Dock-Anschluss, der ein direktes Abspielen von allen iPods (sowie iPhones und iPads) erlaubt, können an den Zeppelin Air so gut wie alle Klangquellen angeschlossen werden – eine 3,5mm-Mini-Buchse macht’s möglich. Einzige Voraussetzung für die Verwendung des Docks ist, dass der iPod digitale Datenzugriffe zulässt. Über die AUX-Buchse können analoge sowie optisch digitale Signale übertragen werden. Des Weiteren bieten die Lautsprecher einen LAN-Port (WLAN wird zusätzlich unterstützt) und einen USB-Anschluss. Ein digitaler Sound-Prozessor gibt sein bestes, das Maximum aus dem ankommenden Signal herauszuholen.

Über den USB-Anschluss kann ein Mac oder PC mit dem Zeppelin Air verbunden werden. Aus dem Dock-Anschluss wird dann ein vollwertiges Dock, das iPods, iPhones und iPads synchronisiert, aktualisiert und auflädt (beim iPad ersetzt das Dock aber nicht das Ladegerät) und der Zeppelin Air wird zur Soundkarte für den Computer.

Als einer der ersten Hersteller unterstützt Bowers & Wilkins mit dem Zeppelin Air Apples AirPlay-Technologie. Es ist also möglich, über WLAN eine oder mehrere derlei Boxen über ein iPhone oder über iTunes fernzusteuern.

Auf der CeBIT konnten wir uns, sogar mit eigener Musik vom iPhone, ein Bild vom Klang des Zeppelin Air machen. Das Ergebnis war durchaus beeindruckend: Bei höherer Lautstärke wurde problemlos der Hintergrundlärm von benachbarten Ständen übertönt, ohne dass die Boxen dabei an Klangqualität verlieren.

Der Zeppelin Air soll noch im März verfügbar sein und wird knapp 600 Euro kosten.


Ähnliche Nachrichten