Downloadzahlen des iBooks-Store auf Keynote präsentiert und Random House als neuer Verleger
Alexander Trust, den 2. März 2011Steve Jobs hat auf der heutigen Keynote den anwesenden Gästen zunächst einige Informationen über die wirtschaftliche Entwicklung des iBook-Store gegeben und Random House als neuen Verleger vorgestellt, der seine Bücher anbieten wird.
Der iBook-Store entwickelt sich offenbar recht ordentlich. Laut Steve Jobs erzielte man in weniger als einem Jahr mehr als 100 Millionen Downloads. Dabei wurde nicht näher darauf eingegangen, wie viele Bezahl-Downloads darunter fielen – es gibt ja durchaus etliche kostenfreie E-Books im iBook-Store.
Zudem informierte Jobs darüber, dass nun das große Verlagshaus Random House Bücher im iBook-Store anbieten wird. 17.000 neue Titel hat Jobs in Aussicht gestellt. Insgesamt gibt es mittlerweile über 2.500 Verleger, die ihre Bücher in Apples E-Book-Store feilbieten.
Und noch eine Zahl nannte Steve Jobs: Die Download-Stores von Apples haben kürzlich die Zahl von 200 Millionen registrierter Kunden überschritten, die als potenzielle Käufer im iTunes-Store, im App Store, dem neuen Mac App Store und eben auch im iBookstore einkaufen können.