Facetime für Mac: Für 79 Cent Familie oder Freunden zuwinken

rj, den 24. Februar 2011

Warum auf dem Mac etwas verschenken, was es auf anderen Plattformen umsonst dazugibt? Facetime wird auf iPhone 4 und iPod touch als Inklusiv-Feature der neuen iOS-Versionen standardmäßig eingespielt, Macbesitzer sollen sich die Videotelefonie via WLAN 79 Cent kosten lassen. Pfenningfuchserei, die Apple nicht nötig haben sollte.

Ganz einfach, ganz schnell und leicht – aber eben nicht kostenlos wird es auf dem Mac, „sich mit der Familie oder Freunden auf ihrem iPhone 4, iPod touch oder Mac zu unterhalten, mit ihnen zu lachen oder ihnen zuzuwinken.“ Die jetzt erschienene FaceTime-App für die Apple-Rechner ist zwar „nur“ mit dem günstigsten im App Store vorgesehenen Preis ausgezeichnet, dennoch fragt man sich, was Apple damit bezweckt, Softwarefeatures kostenpflichtig anzubieten, die auf anderen Devices selbstverständlich Teil des Betriebssystems sind. Reich wird mit den 79 Cent auch niemand werden, und angesichts Apples‘ Selbstverständnis, eine reibungslose und Kommunikations-Infrastruktur zwischen den Geräten im Apple-Universum zu ermöglichen, verblüfft der Schritt neben seiner Kleinkariertheit besonders.

Im Zusammenhang mit den heute erschienenen neuen Macbook Pro-Modellen wird die Geschichte vollends peinlich: die „FaceTime HD Camera“ wird noch explizit gefeatured – dass man für eben jenes FaceTime nochmals neunundsiebzig Cent im Mac App Store lassen muss, hat man selbstredend weder in den Specs noch im Fußnoten-Kleingedruckten erwähnt.


Ähnliche Nachrichten