Macbook Pro neu: Anfang März, 20% leichter, höhere Akkulaufzeit

rj, den 16. Februar 2011

Neueste Gerüchte um die kommenden Macbook Pro-Modelle weisen auf den Release in einem halben Monat hin, verbaut sind Sandy Bridge-Prozessoren. Abkehr vom Alu-Unibody werde mit einem neuen Material (Liquidmetal?) vollzogen, aus dem die Gehäuse gefertigt werden. Bis zu 20% Gewicht soll eingespart werden. Die leichteren Geräte sollen jeweils ein bis zwei Stunden mehr Akkulaufzeit als ihre Vorgänger aufweisen.

Eine Legierung, an der Apple die „Rechte erworben hat“, sei das Alu-Unibody-Machfolgematerial. Was Mactrast beschreibt, klingt verdächtig nach der 2010 lizenzierten Liquidmetal-Technologie, die nach Brennstoffzellen-Gerüchten nun doch in die Gehäusefertigung Einzug zu halten scheint. Neben den „äußeren Werten“, die zwischen 15 und 20% Gewicht einsparen, sollen die neuen Macbook Pro-Modelle durchgängig mit neuen Intel Sandy Bridge-Prozessoren ausgestattet sein, deren fehlerhafter Chipsatz zu Verzögerungen bei Fertigung und Auslieferung gesorgt hat.

Trotz Mehrleistung und geringerem Gewicht höhere Laufzeiten sollen mit weiter verbesserte Akku- und Stromspar-Technologie erzielt werden. Beim 13″-MBP wird eine Verlängerung des Akkubetriebs von 10 auf 12 Stunden, beim 15er und 17er immerhin noch auf 11 Stunden erzielt. Spannend: das 15- und 17-Zoll-Modell soll mit einer Drive-Bay ausgestattet sein, die das einfache Austauschen des optischen Laufwerks gegen eine zweite Festplatte ermöglichen soll. Auch das sei erst mit dem neuen Material ermöglicht worden, das bei gleichbleibender Gehäusedicke für die notwendige Festigkeit sorgt.

Harte Fakten: Als Einstiegspreise werden 1099 Dollar für das 13″ MacBook Pro veranschlagt, deren 1549 für das 15″-Modell und 2099 Startpreis bei 17 Zoll Bildschirmdiagonale. Als Erscheinungszeitpunkt wurde bereits vor einigen Tagen der erste März vermutet.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote