Pages für iPad teilweise Retina-kompatibel, für iPhone 4 und iPod touch 4G?
kg, den 10. Februar 2011In Pages für iPad sind bereits Vorkehrungen für Retina-Display-Tauglichkeit getroffen worden. Verschiedene Icons sind in 64×64-Größe verfügbar und könnten die Anwendung auf größere/höher aufgelöste Displays vorbereiten.
Darauf hingewiesen wurde bereits Mitte Januar von Skimbu.it, wofür genau die Icons genutzt werden könnten, ist offen.
Denkbar wären vier Szenarien:
- Apple bereitet Pages bereits für ein höher aufgelöstes iPad vor. Dies wird vermutlich noch nicht in diesem Jahr verfügbar sein, alel Hinweise deuten darauf hin, dass das iPad 2 noch mit der Auflösung des aktuellen iPad auskommen muss.
- Die iWork-Suite wird es bald auch für iPhone 4 und iPod touch 4G geben. Nicht undenkbar, allerdings auch nicht sehr wahrscheinlich, da die Displaygröße sich nur bedingt für Texteditoren und Tabellenkalkulation eignet. Sollte Apple allerdings einen entsprechenden Display-Modus einrichten, der es erlaubt, Präsentationen, Editor und die Tabellenkalkulation auf Beamer und externe Displays zu schalten, wäre es spannend für Unterwegs.
- Der Apple TV wird App-fähig. Angesichts des nur geringen internen Speichers ergäbe dies wohlgemerkt keinen Sinn, spannend wäre eine Textverarbeitung auf dem großen Screen dennoch.
- Apple arbeitet bereits vor. Man sichert sich mit den vorhandenen Icons ab, dass alle Apps Retina-fähig und damit für kommende Geräteversionen gerüstet sind.
Nicht nur Pages, sondern unter anderem auch iBooks wies vor einigen Wochen darauf hin, dass Apple seine Apps Retina-fähig machen will.
[via 9to5Mac]