Macbook Pro 2011: Best Buy listet mit Verkaufsdatum 11. März

rj, den 8. Februar 2011

Die neue Macbook-Pro-Reihe scheint doch binnen Jahresfrist nach dem letzten Upgrade der Apple-Notebooks erscheinen zu können. Bei Best Buy wurden Warenwirtschafts-Einträge eines neuen 13″-Modells mit Erscheinungsdatum 11.3. entdeckt. Ob dabei nun „alte“ oder neue Sandy Bridge-Chipsätze zum Einsatz kommen, ist unklar.

Auf Kante genäht ist der Update-Zyklus bei den MBPs, nachdem schon Ende Januar Engpässe bei der Auslieferung der aktuellen Macbook Pro-Geräte beobachtet wurden – in der Regel ein Anzeichen für anstehende Neuerscheinungen. Dann folgte der Sandy Bridge-Chipsatzbug, der ein Erscheinen größerer Produktlinien mit der neuen Intel-Prozessorgeneration vor Ende Februar unrealistisch machte. Intel kündigte nun an, trotz Umstellung der Produktion auf die korrigierten Cougar Point-Chipsätze bereits ab Mitte Februar auch „altes“ Silikon an OEMs zu liefern, die nur die nicht fehleranfälligen Ports des Chipsatzes nutzen.

Ob dabei Apple mit im Boot ist, ist unbekannt – das Timing des neuen MBP 13″ bei Best Buy deutet jedoch auf eine eher vorsichtige Zeitplanung in Sachen MBP hin. Best Buy sei dafür bekannt, eher ein paar Tage zuzugeben – möglicherweise sind die neuen Modelle bereits früher bei Apple direkt bestellbar. März ist indes absehbar – auch wenn nun die MBP-Knappheit noch eine Weile andauert. Angesichts der neuen Intel-Prozessoren werden sich viele Interessenten auch bis zum erscheinen der neuen Generation gedulden – ob diese nun ende Februar oder erst zum Ende des ersten Quartals 2011 erscheint. Die spannendste Frage wird indes sein, was Apple in den kommenden MBPs noch verbaut – denn die Gerüchte spitzen sich zu, dass man in Cupertino ernsthaft über eine Abschaffung der optischen Laufwerke nachdenkt. Das wäre dann ein Grund für viele Nutzer, noch ein Macbook der „alten Generation“ zu kaufen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote