ProSieben-App für iPad: Eigenproduktionen bequem auf dem iPad schauen
kg, den 3. Februar 2011Pro7 hat sein Sendungsarchiv nun auch in Form einer iPad-App bereitgestellt. Mit der App lassen sich alle Eigenproduktionen bis zu 7 Tage nach Sendungsdatum ansehen, außerdem gibt es Clips aus verschiedenen Episoden.
Pro7 war bereits seit längerem einer der Vorreiter im Bereich iOS-Kompatibilität: Die Web-Mediathek ist seit längerem so optimiert, dass man mit iPhone und iPad alle verfügbaren Clips problemlos anschauen kann. Mit der iPad-App wird genau dies abgebildet, allerdings etwas bequemer – dafür allerdings mit weniger Inhalten
Online sind unter anderem auch die zugekauften US-Serien, wie Grey’s Anatomy, Desperate Housewives und Private Practice verfügbar, diese fehlen in der iPad-App. Dort sind sämtliche Pro7-eigenen Produktionen zu sehen, also alles von Magazinen über Serien bis Comedy.
Will man ein Video ansehen, ist dies einfach: Sendung auswählen, Episode oder Clip antippen und schon startet dieser. Alternativ kann man sich auch eine Playlist erstellen, mit der automatisch die gewünschten Clips/Episoden abgefahren werden. Beendet man die App während des Videoschauens, startet das Video beim nächsten Start der App an der Stelle, an der man sie verlassen hat – praktisch für alle, die immer nur häppchenweise Zeit zum Anschauen haben.
Die vorhandene Funktion, innerhalb eines Videos vor- und zurückzuspringen, ist etwas problematisch, da man per Tipp nur größere Abstände vor- und zurückspulen kann. Social-Media-Anbindung für Facebook und Twitter sowie eine Mailfunktion sind vorhanden, ob man diese wirklich braucht, sei hier aber mal dahingestellt. Ganze Episoden sind bis zu einer Woche nach TV-Ausstrahlung verfügbar, danach gibt es nur noch Ausschnitte.
Fazit: eine durchaus brauchbare Alternative zum Webangebot, zumal man die Möglichkeit hat, nach einer Pause direkt weiterzuschauen. Etwas schade ist, dass die US-Serien mit der ProSieben-App nicht verfügbar sind – es ist anzunehmen, dass dies lizenzrechtliche Gründe hat. ProSieben hat mit der App den Kollegen von RTL voraus: deren RTLNow-App ist kostenpflichtig.